Veröffentlicht inNorddeutschland

Nordsee: Flugzeug tragisch verunglückt – zwei Menschen sterben

Nordsee: Flugzeug tragisch verunglückt – zwei Menschen sterben

Nordsee Flugzeug.jpg
Bei dem Flugzeug handelte es sich um ein Ultraleichtflugzeug (Symbolbild). Foto: imago images/Priller&Maug

Beim Absturz eines Kleinflugzeuges bei Wilhelmshaven an der Nordsee sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Das Unglück ereignete sich nach bisherigen Erkenntnissen am Montag (2. Mai) beim Landeanflug des Ultraleichtflugzeuges auf den Jade-Weser-Airport, wie die Polizei mitteilte.

Den Angaben nach startete der etwa 60-jährige Pilot mit einer kleinen Propellermaschine für einen Ausflug vom Flugplatz in Mariensiel. Wegen eines technischen Defekts habe er die Maschine vom Typ Roland Aircraft Z602 kurz nach dem Start zurück in Richtung des Nordsee-Flugplatzes gesteuert. Das Flugzeug sei dann beim Landeanflug abgestürzt.

Nordsee: Tragisches Unglück

Bei dem Piloten handelt es sich nach Angaben der Polizei um einen im Jahr 1963 geborenen Mann. Weitere Angaben zu dem Opfer veröffentlichte die Polizei zunächst nicht. Die Identität des zweiten Opfers konnte vorerst nicht festgestellt werden.

Auch die Unglücksursache war zunächst unklar. Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung ist für die Ermittlung der Gründe für den Absturz zuständig.

+++ Helgoland: Insel-Highlight ist endlich zurück – doch es ist nicht wie früher +++

—————

Das ist die Nordsee:

  • die Nordsee ist ein Randmeer des Atlantischen Ozeans
  • die Nordsee ist ein wichtiger Handelsweg und dient als Weg Mittel- und Nordeuropas zu den Weltmärkten
  • die Fläche beträgt 570.000 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 700 Meter tief

—————

Mitarbeiter der Flugunfalluntersuchung trafen am Montagnachmittag an der Unglücksstelle ein. Auch die Staatsanwaltschaft Oldenburg ermittelt in dem Fall.

—————

Mehr News von der Nordsee:

—————

Hobby-Flughafen an der Nordsee

Der Jade-Weser-Airport ist ein südlich von Wilhelmshaven gelegener Flugplatz am Jadebusen. Er verfügt über zwei Start- und Landebahnen und wird von Geschäfts- und Hobbyfliegern genutzt.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

+++ Ostsee: Restaurants machen aus traurigem Grund dicht – sind ausgerechnet Ukrainer die Rettung? +++

Neben Ultraleichtflugzeugen starten dort auch Hubschrauber oder Motorsegler. (dpa)