Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Seltene Gäste im Meer vor Wismar gesichtet – keiner hat hier mit ihnen gerechnet

Ostsee: Seltene Gäste im Meer vor Wismar gesichtet – keiner hat hier mit ihnen gerechnet

Ostsee
© picture alliance / Georg Wendt/dpa | Georg Wendt

Nordsee vs. Ostsee: Das unterscheidet beide voneinander

Was sind die Unterschiede zwischen Nord- und Ostsee?

In der Ostsee haben sich kürzlich sehr seltene, spektakuläre Szenen abgespielt.

Mitarbeiter der Fischereiaufsicht Wismar trauten ihren Augen kaum, was beziehungsweise wen sie da in der Ostsee entdeckten. Sofort mussten sie den Moment festhalten.

Ostsee: Unerwartete Gäste im Wasser

Vor der Insel Poel und vor der Insel Walfisch vor Wismar sichteten die Mitarbeiter der Fischereiaufsicht zwei Delfine. Die Meeressäuger sind nur sehr selten in der Ostsee zu sehen. Meist leben sie in tropischen oder gemäßigten Gewässern.

—————

Das ist die Ostsee:

  • auch Baltisches Meer genannt
  • die Ostsee ist das größte Brackwassermeer der Erde
  • die Fläche beträgt 412.500 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 459 Meter tief

—————

+++ Ostsee: Riesiger russischer Tanker fährt durchs Meer – plötzlich taucht vor ihm ein Mensch im Wasser auf! +++

Der Kurator für Meeressäugetiere des Deutschen Meeresmuseums in Stralsund geht davon aus, dass es sich um Weißschnauzendelfine handelt, berichtet die „Ostsee-Zeitung“.

Ostsee: So groß sind die Delfine

Diese Art sei in der Ostsee sogar noch seltener zu sehen als gewöhnliche Delfine. Die Tiere seien etwa 2,50 Meter lang und vermutlich Mutter und Kalb.

Die Aufnahme von den Delfinen macht nun in den sozialen Netzwerk die Runde. Mehrere Tausende Reaktionen löste das Video aus. Alle sind davon sehr begeistert.

Christian Schmiedeberg von der Fischereiaufsicht Wismar sah die Tiere während einer planmäßigen Kontrollfahrt.

—————

Mehr News von der Ostsee und Nordsee:

—————

„Wir haben zwar auch schon mal einen Schnabelwal gesehen und Tümmler, aber solche großen Delfine noch nicht“, erzählte Schmiedeberg dem NDR. (mae)