Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Unglaublicher Fund haut nicht nur den Besitzer um – er wirft alle Pläne über den Haufen

Ostsee: Unglaublicher Fund haut nicht nur den Besitzer um – er wirft alle Pläne über den Haufen

Ostsee Acker.png
© picture alliance/dpa | Axel Heimken

Nordsee vs. Ostsee: Das unterscheidet beide voneinander

Was sind die Unterschiede zwischen Nord- und Ostsee?

In der Nähe der Ostsee-Küste haben Archäologen bei einer routinemäßigen Untersuchung einen sensationellen Fund gemacht!

Die Experten stießen mitten auf einem Acker in Goosefeld auf rund 5.000 Jahre alte Überreste. In der Gemeinde unweit der Ostsee wirft die spektakuläre Entdeckung einiges über den Haufen.

Ostsee: Grabstätte aus der Steinzeit entdeckt

Auf dem Feld sind Experten des Archäologischen Landesamtes nun mit den Ausgrabungsarbeiten beschäftigt. Zuvor waren sie hier auf ein ungewöhnlich vollständig erhaltenes Großsteingrab gestoßen. An dem Ort wurden routinemäßig archäologische Voruntersuchungen gemacht, weil hier ein neues Baugebiet entstehen soll.

+++ Kiel: Bildungsministerin stinksauer! „Wollen die Kinder erneut als erstes leiden lassen“ +++

Dabei sei das rund 5000 Jahre alte Grab aus der Jungsteinzeit, der sogenannten Trichterbecherkultur, entdeckt worden, sagte Grabungsleiter Ringo Klooß der Deutschen Presse-Agentur. Der Name kommt von den charakteristischen Keramikgefäßen dieser Zeit, die durch ein bauchiges Unterteil mit trichterförmigem Hals gekennzeichnet waren.

+++ Ostsee: ER ist wieder auf den Straßen unterwegs und hat nur eins im Sinn! „Berüchtigter Wegelagerer“ +++

„Die Vollständigkeit des Grabes ist schon sehr besonders“, sagt Klooß. Meistens seien solche Gräber zerstört, die Steine zerschlagen oder gesprengt worden, um sie weiter zu verkaufen oder als Baumaterial zu benutzen.

—————

Das ist die Ostsee:

  • auch Baltisches Meer genannt
  • die Ostsee ist das größte Brackwassermeer der Erde
  • die Fläche beträgt 412.500 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 459 Meter tief

—————

Alle Steine seien einfach an ihrem ursprünglichen Standort umgekippt und eingegraben worden. Manche Steine wurden auch zerschlagen, wie Klooß informiert. Sehr dick war die Erdschicht über dem Grab demnach nicht, aber es reichte, um Landwirtschaft zu betreiben. „Der Bauer sagte, der Pflug ging immer drüber hinweg.“

Ostsee: Experten finden Beil, Scherben und Feuerstein

Klooß erklärt, wie das Grab einmal ausgesehen haben muss. In der Mitte die Grabkammer, die Hohlräume zwischen den großen Steinen mit Sandsteinplatten abgedichtet. Von diesen Platten haben die Archäologen einige gefunden, genau wie von dem schneeweißen, verbrannten Feuerstein, der der übliche Bodenbelag in den Gräbern dieser Zeit war.

+++ Kiel heißt Urlauber willkommen – doch was dort auf sie wartet, sorgt für mächtig Spott +++

Spuren dieses Feuersteins kommen beim Pflügen an Orten, wo Gräber entfernt wurden, oftmals an die Oberfläche. „Daran erkennt man auch auf einem Feld, wo mal Gräber waren“, sagt Klooß. Über die Anlage wurde dann ein Erdhügel aufgeschüttet.

—————

10 Tipps für Urlaub an der Ostsee:

  • Rügen
  • Bornholm
  • Usedom
  • Hiddensee
  • Fischland-Darß-Zingst
  • Poel
  • Heiligendamm
  • Timmendorfer Strand
  • Fehmarn
  • Hohwachter Bucht

—————

Grabbeigaben wurden in Goosefeld bisher kaum gefunden. „Wir haben relativ wenig Keramik gefunden, bisher nur drei Scherben“, sagte Klooß. Dies stammten aus der Trichterbecherkulturzeit, der Zeit also, in der das Grab auch gebaut worden sei.

Ein ebenfalls gefundenes Feuersteinbeil ist jüngeren Datums, es stammt laut Klooß aus der nachfolgenden Kultur. Das Grab sei wahrscheinlich ausgeräumt worden, um es erneut als Bestattungsplatz zu nutzen. Vielleicht kommt bei den weiteren Arbeiten aber noch mehr zum Vorschein: „Wir sind ja noch nicht ganz durch.“ Bis kurz vor Weihnachten soll noch gegraben werden.

—————————-

Mehr News von der Ostsee:

—————————-

Was mit dem Grab passiert, wenn die Archäologen ihre Arbeit beendet haben, ist noch unklar. Es sei nicht die Aufgabe des Landesamtes, das Grab wieder aufzubauen, sagte Klooß. „Aber ich mache dafür natürlich Werbung.“ Und viele aus dem Ort selbst wollten dies auch.

„Weil es wirklich toll wäre, weil das Grab richtig vollständig ist.“ Aber es müsse unter anderem mit dem Bauherren abgeklärt werden, ob ein Wiederaufbau am Ursprungsort oder an einer anderen Stelle möglich sei und wer die Kosten dafür übernähme. (dpa/mik)