Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Fischer zieht richtig dicken Brocken aus dem Meer! „Das ist natürlich was Seltenes“

Ostsee: Fischer zieht richtig dicken Brocken aus dem Meer! „Das ist natürlich was Seltenes“

Ein Fischkutter
Die Fischerei kämpft mit der größten Krise seit der Wiedervereinigung (Symbolbild). Foto: dpa

Dieser Fang war außergewöhnlich. Was einem Fischer im vergangenen Sommer in der Ostsee ins Netz gegangen war, wird er wohl so schnell nicht mehr vergessen (MOIN.DE berichtete).

Der Mann hatte bei Wismar einen Schwertfisch gefangen – und was für einen! Das Tier ist über 2,30 Meter lang und wiegt fast 100 Kilogramm. Besonders an dem Fang war nicht nur die Größe: Schwertfische sind normalerweise nicht in der Ostsee heimisch. Jetzt gibt es besondere Pläne für das Tier.

Ostsee: Es soll einen Abguss geben

Das Deutsche Meeresmuseum hat mit Präparationsarbeiten begonnen. „Das ist natürlich was Seltenes, vor allen Dingen auch in dieser Größe“, sagte Präparator Martin Jost in seiner Werkstatt auf der Insel Dänholm zwischen Stralsund und Rügen.

+++ Usedom: In dieser Gemeinde gibt es seit Jahren DESWEGEN Streit – „Ganz klar eine Benachteiligung“ +++

Von dem Fisch soll ein Abguss gemacht werden, um originalgetreue Kunststoffmodelle herstellen zu können.

„So detailliert wie die Dokumentarplastik wird, wenn man ein Original als Basis hatte – das kriegt man mit der freien Modellbauerarbeit nicht so hin.“

—————

Das ist die Ostsee:

  • auch Baltisches Meer genannt
  • die Ostsee ist das zweitgrößte Brackwassermeer der Erde
  • die Fläche beträgt 412.500 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 459 Meter tief

—————

Das Tier wurde Anfang der Woche für die Arbeiten aus der Tiefkühlung herausgeholt.

In die Ostsee verirrt

Schwertfische sind normalerweise nicht in der Ostsee heimisch. Laut Timo Moritz, Ichthyologe am Meeresmuseum, kommt es aber immer wieder vor, dass sich ein Tier hierher verirrt, etwa auf der Suche nach Nahrung.

„Die Fischer haben wohl relativ viele Makrelen gefangen in der Zeit und hatten dann auch die Idee, dass vielleicht der Schwertfisch diesen Makrelenschwärmen gefolgt ist.“

Anfang des Jahres haben Spaziergänger am Strand der Ostsee-Insel Fehmarn ebenfalls einen außergewöhnlichen Fund gemacht.

——————–

Mehr News von der Ostsee:

——————–

Welches Tier sich in diesem Fall in die Ostsee verirrt hatte, erfährst du >>> hier. (dpa mit kbm)