Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Greenpeace sorgte für Aufsehen im Meer – doch das hat ernste Konsequenzen

Ostsee: Greenpeace sorgte für Aufsehen im Meer – doch das hat ernste Konsequenzen

Ostsee Greenpeace.jpg
Greenpeace-Aktivisten in der Ostsee. Foto: picture alliance/dpa | Stefan Sauer

Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) hält weiter an einem Bußgeld für die umstrittene Stein-Abwurfaktion der Umweltorganisation Greenpeace auf der Ostsee vor Rügen fest.

Derzeit werde noch einmal geklärt, wer sich genau bei dem Vorgehen im Sommer 2020 auf dem Schiff befunden hat, von dem Granitsteine im „Adlergrund“ abgeworfen wurden, erklärte eine Sprecherin des Amtes am Dienstag. Greenpeace hatte vor 14 Monaten, vom 26. bis 29. Juli 2020, trotz Verbotes tonnenweise Granitsteine in dem 235 Quadratkilometer großen Schutzgebiet der Ostsee versenkt.

Ostsee: Greenpeace handelte gegen Verbot

Nach Angaben der Umweltorganisation sollte das Gebiet so vor Zerstörung durch das Fischen mit Grundschleppnetzen geschützt werden.

Das BSH hatte dies verboten, trotzdem wurden weiter Steine abgeworfen. Greenpeace habe gegen das „Hohe-See-Einbringungsgesetz“ verstoßen und auch die rechtmäßige Fischerei außerhalb bestimmter Schonzeiten auf dem Gebiet behindert, hieß es vom Bundesamt.

Das Bußgeld könne bis zu 50.000 Euro betragen.

+++ Rügen: Pläne auf der Insel sorgen für Erschrecken bei Kindern – „Nicht mehr zeitgemäß“ +++

—————

Das ist die Ostsee:

  • auch Baltisches Meer genannt
  • die Ostsee ist das größte Brackwassermeer der Erde
  • die Fläche beträgt 412.500 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 459 Meter tief

—————

Ostsee: Organisation legte Widerspruch ein

Die Umweltorganisation hatte Widerspruch gegen die Untersagungsverfügung des Bundesamtes eingelegt.

Da eine Begründung dazu erst vor wenigen Wochen eingegangen sei, sei auch dieses Verfahren noch nicht abgeschlossen, hieß es. In Sassnitz hatten damals heimische Fischer mit Unterstützung von Landesfischerei- und Umweltminister Till Backhaus (SPD) gegen die Aktion protestiert, da sie seit Jahren nicht mehr in dem Gebiet fischten.

———–

Mehr News von der Ostsee:

———–

Nicht ganz einig wurden sich Aktivisten und Fischer in dieser Woche auch an anderer Stelle. In einer prominenten ProSieben Show trafen ein SeaShepherd-Mitglied und ein alteingesessener Ostsee-Fischer aufeinander. >>> Hier mehr dazu. (dpa/rg)