Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Heftige Szenen am Hafen beängstigen Urlauber und Anwohner – „Noch nie erlebt“

Was hier am Hafen abgeht, bereitet den Ostsee-Liebhabern große Sorgen. Ein heftiges Video zeigt alles.

Ostsee
Ostsee Foto: IMAGO / Manfred Ruckszio / Stefan Sauer/dpa

Am Freitag, den 20. Oktober, wütet an der Ostseeküste eine gewaltige Sturmflut! Seit dem frühen Morgen weht ein kräftiger Ostwind und sorgt für erste Überschwemmungen an Land. Am Nachmittag und Abend wird im Norden eine schwere Sturmflut erwartet. In Flensburg könnte es die höchste seit 100 Jahren werden.

Die Wellen der Ostsee donnern mit aller Wucht gegen die Hafenanlagen, Straßen sind von Wasser überschwemmt, schwere Äste stürzen auf Autos und Gleise – das Sturmtief über der Ostsee hat am Freitag bereits spürbare Auswirkungen und sorgt für erste Schäden an Land. Auf der Halbinsel Schwansen kam es zu großen Schäden. Es spielten sich am Freitagvormittag heftige Szenen ab.

Ostsee: Heftige Szenen am Hafen

In der Gemeinde Damp auf der Halbinsel Schwansen liegt ein bekannter Yachthafen und ein sicherer Ort für viele Bootsbesitzer. Doch dieser wurde am Freitagvormittag hart von dem Unwetter getroffen, wie ein Video zeigt, das MOIN.DE vorliegt.

Die Ostsee wirft mächtige Wellen im Hafen, während starke Winde die Boote dort kräftig durcheinanderwirbeln. Laut Augenzeugen sind mindestens drei Boote im Yachthafen von Damp in der Ostsee gesunken. Urlauber und Anwohner schauten zu, wie die Ostsee die Boote verschluckte. Eine von ihnen ist Lena, sie ist zu Besuch im Urlaubs-Ort und wurde von dem heftigen Wetter überrascht.

+++Ostsee: Die bitteren Stunden nach der Flut – das große Aufräumen!+++

„So etwas habe ich vorher noch nie erlebt. Aber solange man drin in Sicherheit ist, finde ich es eigentlich ganz spannend, es anzusehen“, sagt Lena gegenüber MOIN.DE. Auf einem Parkplatz in Damp stehen Autos bereits zur Hälfte im Wasser. „Aber mir tun die Leute leid, deren Autos bestoffen sind“, sagt die Ostsee-Liebhaberin.

Heftige Szenen am Hafen beängstigen Urlauber.

Ostsee: Wetter-Lage beängstigt Urlauber und Anwohner

Im Netz verfolgen viele Ostsee-Liebhaber die aktuellen Nachrichten über die schwere Sturmflut, und manche von ihnen machen sich Sorgen – nicht nur um Gegenstände wie Autos und Boote, sondern auch um die Menschen. Der Sturm hat bereits Opfer gefordert: Denn in Schottland ist eine Frau ums Leben gekommen. Die 57-Jährige wurde in den Highlands von Wassermassen weggerissen.


Noch mehr News:


Ob es der Feuerwehr am Freitag gelungen ist, die gesunkenen Yachten erfolgreich zu bergen, bleibt derzeit unklar. Auf MOIN.DE-Anfrage hat die Freiwillige Feuerwehr Damp-Dorotheenthal noch nicht reagiert.