Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: „Gerade noch Brötchen gekauft“ – jetzt ist dicht! Hier sitzt der Schock tief

An der Ostsee gibt es eine traurige Neuigkeit von einer beliebten Bäcker-Filiale. Der Schock bei Einwohnern und Besuchern sitzt tief.

© IMAGO / Panthermedia

Die Ostsee: 5 Fakten über das Baltische Meer

Die Ostsee hat eine Fläche von 412.000 Quadratkilometer. Die tiefste Stelle in der Ostsee beträgt 459 Meter. Im Durschnitt ist das Meer etwa 52 Meter tief. Im Englischen und in vielen anderen Sprachen bezeichnet man die Ostsee als Baltische See oder als Baltisches Meer.

Immer wieder kommen traurige Neuigkeiten zu Laden-Schließungen auf den Nord- und Ostsee-Inseln auf. Darunter traf es zuletzt auch eine beliebte Bäckerei-Kette auf Sylt, die gleich mehrere Filialen dicht machen musste (wir berichteten).

In der Ostsee-Stadt Heiligenhafen geht es nun mit einer ähnlichen Neuigkeit weiter. Der Standort einer Bäckerei im beschaulichen Aktiv-Hus in Heiligenhafen musste überraschend dicht machen. Gegenüber MOIN.DE berichten die Inhaber darüber…

Ostsee: Pachtvertrag ausgelaufen

Gäste einer beliebten Bäckerei müssen nun ganz stark sein! Seit dem 1. November gibt es ihre beliebte Bäckerei an einem bestimmten Standort der Ostsee nämlich nicht mehr. Nach rund zehn Jahren im Aktiv-Hus musste die Bäckerei weichen und kann dort keine Backwaren mehr an seine Kunden verkaufen

Nachdem der Mietvertrag der Räumlichkeiten zum 1. November ausgelaufen ist, entschied sich die Bäckerei schweren Herzens wegen betriebswirtschaftlicher Gründe ihre Zelte am Aktiv-Hus abzureißen.

Kunden der Bäckerei munkelten in den sozialen Medien lange über die Gründe der Schließung. Ein Foto, auf dem ein Plakat zu sehen war, welches den 1. November als letzten Verkaufstag bestimmte, sorgte auf Facebook für große Diskussion. Gegenüber MOIN.DE verriet die Bäckerei die Gründe.

+++ Ostsee: Beobachtung am Strand wird zum Mega-Aufreger – „Gravierender als das LNG-Terminal“ +++

Zweiter Standort an der Ostsee bleibt weiterhin geöffnet

Betriebswirtschaftliche Gründe zwangen sie zur Schließung, heißt es. „Es gab in den letzten Jahren eine robuste Entwicklung, die in der letzten Zeit nachließ: Einkaufsgewohnheiten, Anlässe, Gästeklientel haben sich verändert, Kaufkraft, Gästezahl sanken und die Kosten dagegen stiegen, sodass ein betriebswirtschaftlich sinnvoller Weiterbetrieb nicht sinnvoll erscheint“, äußerte sich die Bäckerei gegenüber MOIN.DE. Doch auch der kontinuierliche Leerstand im Aktivhaus sei ein Grund der Schließung gewesen.


Mehr News zur Ostsee:


Doch Bäckerei Junge machte mit dem Plakat aufmerksam, dass die Kunden weiterhin zum Standort am Yachthafen 4d an der Marina in Heiligenhafen kommen können. Somit gibt es für die Gäste die Möglichkeit, ihre Bäckerei zu besuchen. Auch die angestellten Mitarbeiter der Bäckerei müssen sich vorerst keine Sorgen um ihren Job machen. Wie die Bäckerei gegenüber MOIN.DE bestätigte, bleiben alle Mitarbeiter weiterbeschäftigt und werden in den umliegenden Standorten herzlich willkommen geheißen.

Der Schock sitzt bei Einwohnern dennoch tief. „Schade“, finden viele. „Gerade noch Brötchen gekauft“, berichtet ein Mann. Mit der Schließung kommt aber auch Frust auf: „Das Aktiv Hus ist tot“, meint jemand auf Facebook. Das Haus werde künstlich am Leben gehalten.