Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Unbekannte treiben auf Urlaubsinsel ihr Unwesen – was sie tun, ist unfassbar dreist

Ostsee: Unbekannte treiben auf Urlaubsinsel ihr Unwesen – was sie tun, ist unfassbar dreist

Ostsee Hiddensee Diebe.png
Auf der Ostsee-Insel Hiddensee sind dreiste Diebe unterwegs (Symbolbild). Foto: picture-alliance/ ZB | Stefan Sauer & IMAGO / CHROMORANGE

Es ist unfassbar, was auf einer beliebten Urlaubsinsel in der Ostsee passiert ist. Und das gleich mehrfach.

Auf der Ostsee-Insel Hiddensee treiben Diebe ihr Unwesen. Ihre Taten sind an Dreistigkeit kaum zu überbieten.

Ostsee: Immer wieder Diebe auf der Insel

Auf der Insel Hiddensee im Landkreis Vorpommern-Rügen treiben weiterhin Spendendiebe ihr Unwesen.

—————

Das ist die Ostsee:

  • auch Baltisches Meer genannt
  • die Ostsee ist das größte Brackwassermeer der Erde
  • die Fläche beträgt 412.500 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 459 Meter tief

—————

Wie eine Polizeisprecherin am Freitag in Stralsund sagte, wurden neben den Spendenboxen in der Inselkirche noch andere Spendenbehälter für die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger aufgebrochen und geplündert.

+++ Ostsee: Beliebte Lokale mussten für immer dicht machen – der Grund ist tieftraurig +++

Die beiden neuen Fälle ereigneten sich in Vitte und seien bei den Ermittlungen zu den Diebstählen in der Kirche bekannt geworden. Die Behälter standen in einem Schaukasten am Hafen und in einer Arztpraxis. Ein Zusammenhang wird geprüft.

Menschen stehen im Hafen von Neuendorf auf der kleinen Ostsee-Insel Hiddensee (Archivfoto).
Menschen stehen im Hafen von Neuendorf auf der kleinen Ostsee-Insel Hiddensee (Archivfoto).
Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Stephan Schulz

Diebstähle auf der Ostsee-Insel eher selten

In der Inselkirche von Kloster waren ein Spendenbehälter komplett mit Inhalt und Ständer und eine Truhe aufgebrochen worden. Der Schaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

—————

Mehr News von der Ostsee:

—————

Diebstähle sind auf Hiddensee sonst eher selten. Die etwa 17 Kilometer lange und stellenweise nur mehrere hundert Meter breite Insel hat rund 1.000 Einwohner, die in vier Orten leben, und ist nur per Fähre zu erreichen. (mit dpa)