Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Katamaran-Besatzung sucht Schutz vor Sturm – dann wird es gefährlich

Ostsee: Katamaran-Besatzung sucht Schutz vor Sturm – dann wird es gefährlich

Ostsee
© picture alliance/dpa/Die Seenotretter - DGzRS

Rügen: 5 Fakten über die größte deutsche Insel

Die Insel Rügen ist für viele Ostsee-Urlauber ein beliebtes Reiseziel und kann als touristische Hochburg bezeichnet werden. Grund dafür sind die feinsandigen Strände und das große Gast- und Kulturangebot. Wir verraten euch fünf Dinge, über die malerische Insel in Mecklenburg-Vorpommern, die Du vielleicht noch nicht wusstest.

Ungewöhnlicher Einsatz für die Seenotretter auf der Ostsee.

Ein großer Katamaran hat sich am Sonntag vor Glowe auf der Insel Rügen auf dem Grund der Ostsee festgelaufen. Die Crew befand sich in einer Notlage.

Ostsee: Mittelmeer-Fahrt endet frühzeitig

Die Seenotretter wurden am Abend zu Hilfe gerufen. Ein Katamaran, der in Polen gestartet war, geriet bei Wind vom Kurs ab. Die Besatzung kam weder vor noch zurück.

Das 25 Meter lange und zwölf Meter breite Schiff sei auf seiner Fahrt ins Mittelmeer in Schwierigkeiten geraten, teilte die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) am Montag mit.

Seenotretter bergen einen festgefahrenen großen Katamaran vor Rügen auf der Ostsee.
Seenotretter bergen einen festgefahrenen großen Katamaran vor Rügen auf der Ostsee.
Foto: picture alliance/dpa/Die Seenotretter – DGzRS

Bei stürmischen Westwind habe die Besatzung mit dem Schiff Schutz in einer Bucht gesucht, der Anker habe nicht gehalten und sich losgerissen. Daraufhin steckte der Katamaran auf steinigem Untergrund fest.

+++ Fehmarn: Große Freude auf der Insel! Doch die Hoffnung auf Besserung wird gleich wieder zerstört +++

—————

Das ist die Ostsee:

  • auch Baltisches Meer genannt
  • die Ostsee ist das größte Brackwassermeer der Erde
  • die Fläche beträgt 412.500 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 459 Meter tief

—————

Ostsee: Retter benötigen mehrere Versuche

Ein Besatzungsmitglied sei mit einem Beiboot schließlich nach Glowe gefahren und habe die Seenotretter verständigt.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Gegen 18.30 Uhr gelang es den Helfern schließlich, eine Leinenverbindung zum Katamaran herzustellen. Das Tochterboot „Notarius“ setzte ein Besatzungsmitglied der „Harro Koebke“ auf den Katamaran über, um dessen Crew zu unterstützen, teilte die DGzRS mit.

Nach mehrmaligen Versuchen zog die „Kurt Hoffmann“ die Yacht aus den Steinen und übergab die Schleppleine an die „Harro Koebke“ weiter.

————

Mehr News von der Ostsee:

————

Nachdem das Schiff befreit worden war, zog es der Seenotrettungskreuzer „Harro Koebke“ bis nach Sassnitz. Da der Katamaran am Ruder beschädigt wurde, muss er hier zunächst repariert werden. Ob die Passagiere ihre Reise bald fortsetzen können, ist nicht bekannt. (dpa/mae)