Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: SIE sind in großer Not! Schuld daran ist der Mensch

Ostsee: SIE sind in großer Not! Schuld daran ist der Mensch

Ostsee NABU Umweltschutz
An der Ostsee ist seit einiger Zeit eine traurige Entwicklung zu beobachten. Foto: picture alliance / DUMONT Bildarchiv

Die Folgen der Klimawandels machen sich überall bemerkbar, auch an der Ostsee. In Groß Mohrdorf beispielsweise befinden sich Kraniche in einer katastrophalen Lage.

Die Tockenheit der vergangenen Jahre setzt den Vögeln an der Ostsee enorm zu. „Derzeit gibt es zwar noch einen leicht positiven Bestandstrend. Wir wissen aber nicht, wie lange der anhält“, sagte der Geschäftsführer des Nabu-Kranichzentrums in Groß Mohrdorf, Günter Nowald.

Ostsee: HIER gibt es ein großes Problem

Bei den nun fast abgeschlossenen Brutplatzkontrollen habe sich gezeigt, dass gut die Hälfte der Reviere so trocken war, dass sie von den Paaren nicht besetzt wurden oder die Paare nicht zur Brut geschritten sind.

+++ Rügen: Frau ist auf der Insel unterwegs – dann macht sie eine widerliche Entdeckung +++

„Kraniche brüten zum Schutz vor Füchsen auf dem Boden – von Wasser umgeben. Wenn der nicht gegeben ist, fangen sie erst gar nicht an zu brüten.“

In Deutschland werden mehr als 10 000 Kranich-Brutpaare registriert, 5000 davon in Mecklenburg-Vorpommern, sagte Nowald der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Viele Brutpaare gibt es auch in Brandenburg (2750), Niedersachsen (1500), Sachsen-Anhalt (730), Schleswig-Holstein (550) und Sachsen (360).

Ostsee: „Altkraniche kehren immer wieder zu ihren Jungen zurück“

Dieses Jahr sei das vierte in Folge, dass es einen schlechten Reproduktionserfolg gibt, sagte Nowald. Es sei wegen des Klimawandels davon auszugehen, dass die Brutpopulationen zurückgehen werden. Das sei allerdings ein langer unauffälliger Prozess, da Kraniche sehr alt werden können.

—————

Das ist die Ostsee:

  • auch Baltisches Meer genannt
  • die Ostsee ist das größte Brackwassermeer der Erde
  • die Fläche beträgt 412.500 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 459 Meter tief

—————

„Wir haben beringte Vögel, die 30 Jahre alt werden.“ Dann könnte auch ein Prozess wie in menschlichen, immer älter werdenden Populationen eintreten. „Die Bevölkerungspyramide dreht sich um und die Population schrumpft.“

Gleichzeitig rief Nowald Spaziergänger dazu auf, niemals ein scheinbar in Not geratenes Kranichjunge aufzusammeln und mit nach Hause zu nehmen. „Altkraniche kehren immer wieder zu ihren Jungen zurück“, sagte er.

Ostsee: Menschen wollen helfen und Gutes tun – aber erreichen das Gegenteil

2020 seien sieben Fälle bekannt geworden, dass Menschen Küken aus der Natur fortgenommen haben. „Die kleinen Vögel werden in ein Leben geholt, das nicht für sie vorgesehen ist.“ Die Menschen wollen helfen und Gutes tun – und erreichen das Gegenteil.

Die ersten kleinen, braunen „Kranichbällchen“ seien schon geschlüpft, sagte Nowald. Als Nestflüchter versuchten sie, sofort den Eltern zu folgen. Doch in den ersten Tagen könnten sie denen noch nicht so schnell folgen. Sie würden herzzerreißend piepen, wenn sie alleine sind.

————-

Mehr News von der Küste:

Sankt Peter-Ording oder die Karibik? Dieses Bild sorgt für Begeisterung!

Sylt: Berühmter Insel-Wirt ist außer sich – „Richtig arrogant“

Strand: Einsatzkräfte machen traurigen Fund an der Ostsee – Dekontamination für die Feuerwehr!

Rügen: DIESE Giganten tauchen vor der Insel auf! Sie haben eine lange Reise hinter sich

————

Doch dieses Piepen gelte ausschließlich den eigenen natürlichen Eltern, betonte Nowald. Diese beobachteten aus der Ferne und warteten dringend darauf, dass der Mensch so bald wie möglich wieder fortgeht. (dpa/oa)