Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Mann zeigt Aufnahmen aus Küsten-Ort – heftig, was hier lost ist

Die Ostsee

5 Fakten über das Baltische Meer

An den Küsten an der Ostsee und Nordsee kann es mitunter ziemlich stürmisch werden. Der Norden von Deutschland ist für seine stürmischen Wetterbedingungen sogar bekannt.

Ein Video, das in den sozialen Medien nun aufgetaucht ist, zeigt genau das von einem der Küsten-Orte direkt an der Ostsee – heftige Sturm-Szenen mit typisch norddeutschem Wetter. Wie Menschen darauf reagieren, könnte im ersten Moment überraschen.

Ostsee: Typische Wetterszenen im Küstenort

„Ein typisch Norddeutscher Sommer“, schreibt der Mann, als er sein aufgenommenes Video auf Facebook teilt. Darauf zu sehen: ein mächtiger Sturm – hauptsächlich bestehend aus starkem Regen, der vor der Linse vorbeirauscht und die Bäume deutlich in Bewegung bringt.

+++ Ostsee: Unglaublich, was plötzlich auf den Info-Tafeln zu sehen ist – es ist nicht jugendfrei +++

Aufgenommen wurden die Szenen in Greifswald, ein Ort an der Küste der Ostsee. Hinter seine Worte setzt der Mann entgegen der Gedanken, die man bei einem Anblick eines solchen Regensturms wohl eigentlich hätte, einige Herz-Emojis. Schon hier kann man annehmen: das typische Wetter aus Norddeutschland geht Menschen direkt ins Herz.


Das sind beliebte Urlaubsorte an der Ostsee:

  • Eckernförde
  • Fehmarn
  • Kellenhusen
  • Grömitz
  • Scharbeutz
  • Timmendorfer Strand
  • Travemünde
  • Boltenhagen
  • Kühlungsborn
  • Ueckermünde

Menschen reagieren auf die Szenen von der Ostsee

Die Reaktionen werden schon unmittelbar unter dem Video deutlich: viele direkte Reaktionen durch Likes und etliche Menschen teilen den Beitrag. Auch in Gruppen taucht das Video auf und bewegt die Bewohner und Fans Norddeutschlands sichtlich. Viele sind schockiert, fragen „Ernsthaft?“ oder kommentieren mit „Wow, krass“.

Ostsee Wasser Sturm
Szenen von der Ostsee wecken Emotionen in den Menschen (Symbolbild). Foto: imago/Dieter Mendzigall

Aber warum freuen sich einige Menschen über solche heftigen Szenen? Tatsächlich wird in einigen Teilen Mecklenburg-Vorpommerns derzeit mit dem trockenen Wetter gekämpft (hier mehr dazu). Denn bei längeren Dürrephasen kann es zu Bränden kommen.

Und auch für Bewohner ist trockenes und zusätzlich heißes Wetter nicht unbedingt angenehm. So freut sich nicht nur die Natur, sondern besonders auch die Einwohner endlich Mal wieder solch starke Schauer zu sehen.


Hier mehr von der Ostsee lesen:


„Das wünsche ich mir hier“, meint jemand unter dem Video. Weitere Menschen teilen diesen Wunsch – auch Bewohner aus anderen Teilen Deutschlands, die ebenfalls reihenweise trockene und warme Tage hinter sich haben.

Zum Video geht es direkt >> hier.