Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Dieser Laden ist Kult – doch jetzt sind Gäste nur noch enttäuscht

In der Hansestadt Lübeck existiert ein regelrechtes Kult-Geschäft – doch seit diesem Jahr ist hier etwas plötzlich anders…

Ostsee
© Imago / blickwinkel

Die Ostsee: 5 Fakten über das Baltische Meer

Die Ostsee hat eine Fläche von 412.000 Quadratkilometer. Die tiefste Stelle in der Ostsee beträgt 459 Meter. Im Durschnitt ist das Meer etwa 52 Meter tief. Im Englischen und in vielen anderen Sprachen bezeichnet man die Ostsee als Baltische See oder als Baltisches Meer.

Was würde man nicht dafür geben, ein Stückchen Kindheit für immer und ewig behalten zu können? Am Eis-Pavillon am Holstentor in Lübeck war das für einige möglich: Bereits als Kinder bestellten sie hier ihr Eis und kamen auch Jahre später als Erwachsene immer wieder für einen abkühlenden Stopp vorbei.

Das kleine Häuschen mit der rot-weißen Markise zählt zu einem der absoluten Kultgeschäfte der Hansestadt. Doch in diesem Jahr soll alles anders sein – und das lässt einige Lübeck-Anwohner und Ostsee-Fans traurig zurück…

Ostsee: Hier wurden Erinnerungen an die Kindheit geweckt

Bisher wurde im Eis-Pavillon nur Softeis über die Theke gereicht. Und gerade dieses Angebot im Vergleich zu anderen Eisdielen lockte zahlreiche Fans an. Wie sich in einer Facebook-Gruppe herausstellte, soll es hier nun aber nicht mehr länger die cremige Eisvariante geben – stattdessen ebenfalls nur noch in Kugelform.

Der Grund: Der Betreiber des Ladens habe gewechselt. Die Ära der Softeis-Familie scheint also geendet zu sein. „Echt schade, das Softeis war das Beste überhaupt“, zeigte sich ein Nutzer in den Kommentaren sichtlich vom Inhaber-Wechsel angetan. Und damit war er keinesfalls allein.

Ostsee: Eis-Fans haben einen Favoriten

„War mal eine besondere Eisbude. Schade, habe viel und gerne dort Eis gegessen!“ oder „Dass sie jetzt Kugeleis verkaufen ist echt ein Jammer, das gibt es ja an jeder Ecke. Das Softeis hat der Eisdiele den guten Ruf gebracht!“ lauten beispielsweise nur zwei der zahlreichen Kommentare.

Ein User war sogar so begeistert davon, dass er nach seinem Umzug nach Hannover immer noch regelmäßig für einen Eis-Pavillon-Besuch nach Lübeck pendele. Dem neuen Betreiber hingegen erst gar keine Chance zu geben, mit seiner Eiskreation zu überzeugen, ist für eine andere Nutzerin hingegen komplett daneben.


Mehr News aus dem Norden:


Ostsee: Eis-Pavillon verdient neue Chance

„Ich finde es nicht angebracht, die Eisdiele hier so schlecht zu machen. […] Nicht alle haben – Gott sei Dank – den gleichen Geschmack“, reagierte sie auf die betrübten Kommentare der anderen Nutzer. Und an dieser Aussage dürfte sicherlich auch ein Funken Wahrheit haften: Wer weiß, vielleicht bringt das „neue“ Eis zwar keine Kindheitserinnerungen zurück, dafür aber eine leckere Abkühlung bei den sommerlichen Temperaturen!