Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Als ein Mann aus dem Fenster blickt, sieht er DAS – dann alarmiert er sofort Rettungskräfte

Ostsee: Als ein Mann aus dem Fenster blickt, sieht er DAS – dann alarmiert er sofort Rettungskräfte

Ostsee_Seenotrettung.jpg
Die Seenotretter retteten einem Mann in der Ostsee das Leben Foto: IMAGO / Petra Schneider, Die Seenotretter – DGzRS/Alexander Krüger (Montage MOIN.DE)

Erneut konnte durch den Einsatz der Seenotretter auf der Ostsee Schlimmeres verhindert werden.

So holten die Retter am Mittwoch einen stark unterkühlten Kajakfahrer aus der Ostsee.

Ostsee: Kajakfahrer aus Hamburg wird gerettet

Seenotretter haben am Mittwoch vor Grömitz (Kreis Ostholstein) einen stark unterkühlten Kajakfahrer aus der etwa acht Grad kalten Ostsee geholt. Der 47-Jährige aus dem Raum Hamburg war mit seinem Seekajak gekentert und trieb etwa 250 Meter vor der Küste im Wasser, wie die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger mitteilte.

+++ Ostsee: Schon wieder! Diese Nachrichten von der Küste trüben alle Hoffnungen +++

Nach Einschätzung der Seenotretter hätte es der 47-Jährige wegen des ablandigen Windes der Stärke 5 aus Nordwest wohl nur mit größter Anstrengung aus eigener Kraft an Land geschafft.

Ein Anwohner hatte den 47-Jährigen am frühen Nachmittag von seinem Haus bei Bliesdorf bemerkt und die Rettungskräfte alarmiert. Das Seenotrettungsboot „Hans Ingwersen“ sei etwa 15 Minuten später am Unglücksort eingetroffen, teilten die Seenotretter mit. Bei seiner Rettung war der Mann stark unterkühlt.

————

Mehr News von der Ostsee:

————

„Seine Körperkerntemperatur betrug nur noch knapp über 30 Grad“, sagte Vormann Nils Reher.

In Grömitz übergab seine Besatzung den 47-Jährigen an den Landrettungsdienst. Er sei in ein Krankenhaus gebracht worden.

+++ Meer: Diese Tiere aus der Ferne breiten sich in der Nordsee aus – und werden zur Gefahr +++

Vor Kurzem wurden die Seenotretter auf die Insel Sylt gerufen. Sie sollten eine hochschwangere Frau aufs Festland bringen. Doch dann ging alles schnell, wie du >>> hier nachlesen kannst. (dpa)