Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Mann zeigt Aufnahmen aus Küstenort – heftig, was hier los war

An den Küsten an der Ostsee und Nordsee kann es mitunter ziemlich stürmisch werden. Der Norden von Deutschland ist für seine stürmischen Wetterbedingungen bekannt. Ein Video, das online auftauchte, zeigt genau das von einem der Küstenorte direkt an der Ostsee: Heftige Sturmszenen mit typisch norddeutschem Wetter. Wie Menschen darauf reagieren, könnte im ersten Moment überraschen. […]

Ostsee
© picture alliance/dpa | Stefan Sauer

Die Ostsee

5 Fakten über das Baltische Meer

An den Küsten an der Ostsee und Nordsee kann es mitunter ziemlich stürmisch werden. Der Norden von Deutschland ist für seine stürmischen Wetterbedingungen bekannt.

Ein Video, das online auftauchte, zeigt genau das von einem der Küstenorte direkt an der Ostsee: Heftige Sturmszenen mit typisch norddeutschem Wetter. Wie Menschen darauf reagieren, könnte im ersten Moment überraschen.

Ostsee: Wetterszenen aus Küstenort

„Ein typisch norddeutscher Sommer“, schreibt ein Mann, als er sein aufgenommenes Video auf Facebook teilt. Darauf zu sehen: ein mächtiger Sturm – hauptsächlich bestehend aus starkem Regen, der vor der Linse vorbeirauscht, und die Bäume deutlich in Bewegung bringt.

+++ Ostsee: Urlauberin geht am Strand spazieren – und macht üble Entdeckung +++

Aufgenommen wurden die Szenen vor einer Weile in Greifswald. Ein Ort an der Küste der Ostsee. Hinter seine Worte setzt der Mann entgegen der Gedanken, die man bei einem Anblick eines solchen Regensturms wohl eigentlich hätte, einige Herz-Emojis. Schon hier kann man annehmen: das typische Wetter aus Norddeutschland geht Menschen direkt ins Herz.


Das ist die Ostsee:

  • auch Baltisches Meer genannt
  • die Ostsee ist das größte Brackwassermeer der Erde
  • die Fläche beträgt 412.500 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 459 Meter tief

+++ Ostsee: Großes Übel erreicht bald Urlaubsregion – Bilder, die keiner sehen will +++

Menschen reagieren auf die Szenen von der Ostsee

Die Reaktionen werden schon unmittelbar unter dem Video deutlich: etliche Menschen teilen den Beitrag. Auch in Gruppen taucht das Video auf und bewegt die Bewohner und Fans des Nordens sichtlich. Viele sind schockiert, fragen „Ernsthaft?“ oder kommentieren mit „Wow, krass“.

Ostsee Wasser Sturm
Szenen von der Ostsee wecken Emotionen in den Menschen (Symbolbild). Foto: imago/Dieter Mendzigall

Aber warum freuen sich einige Menschen über solche heftigen Szenen? Tatsächlich kämpfen Teile Mecklenburg-Vorpommerns mit dem trockenen Wetter (hier mehr dazu). Bei längeren Dürrephasen kann es zu Bränden kommen, wenn Menschen unachtsam sind und Feuer auslösen.

Und auch für Bewohner ist trockenes und zusätzlich heißes Wetter nicht unbedingt angenehm. Sie freuen sich über eine Abkühlung durch Regen.


Hier mehr von der Ostsee lesen:


„Das wünsche ich mir hier“, meint jemand unter dem Video. Weitere Menschen teilen diesen Wunsch – auch Bewohner aus anderen Teilen Deutschlands, die ebenfalls reihenweise trockene und warme Tage hinter sich haben.

+++ Timmendorfer Strand: Einwohnerin will etwas loswerden! „Hochgradig dreist und gefährlich“ +++

Zum Video geht es direkt >> hier.