Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Geschäfte-Schließen nimmt kein Ende – doch die Verantwortlichen lehnen sich entspannt zurück

Der Ostsee-Park bei Rostock steht vor großen Veränderungen – ganze neun Geschäfte machen dicht. Nun spricht der Manager des Parks Klartext…

Geschäfte-Schließungen an der Ostsee.
© IMAGO / Fotostand

Die Ostsee: 5 Fakten über das Baltische Meer

Die Ostsee hat eine Fläche von 412.000 Quadratkilometer. Die tiefste Stelle in der Ostsee beträgt 459 Meter. Im Durschnitt ist das Meer etwa 52 Meter tief. Im Englischen und in vielen anderen Sprachen bezeichnet man die Ostsee als Baltische See oder als Baltisches Meer.

„Eintauchen in ein Meer der Einkaufsmöglichkeiten“ – genau das bietet der Ostsee Park in der Nähe von Rostock. Auf einer Fläche von über 60.00o Quadratmetern mit 70 Geschäften, gibt es alles, was das Urlauber-Herz begehrt. Doch aktuell scheinen viele der Inhaber ihre Geschäfte in der Region aufzugeben.

Stehen Ostsee-Urlauber hier bald nur noch vor verschlossenen Türen? Immer mehr Läden in dem Einkaufs-Park machen dicht. Gegenüber MOIN.DE erklärt der Manager des Parks, warum ihn diese Entwicklung kalt lässt…

Ostsee: Neun Läden machen dicht

Der Ostsee-Park lockt mit jeder Menge Möglichkeiten zum Shopping. Doch aktuell erfasst eine Schließungs-Welle das Gelände. Wie Jens Fischer, Centermanager des Parks gegenüber unserer Redaktion erklärt, hätten bereits Reno, Spiele Max, Lila Bäcker und Gerry Weber ihre Standorte geschlossen. Alle hätten Insolvenz, als Grund ihrer Geschäftsaufgabe, angegeben. Fünf andere Läden würden ebenfalls schließen – ein Grund zur Sorge für die Betreiber in der Region?

„Absolut nicht“, meint Jens Fischer. So seien für fünf der neun geschlossen Ladenflächen bereits Nachmieter gefunden. „Bei diesen Mietflächen haben wir uns bewusst dazu
entschieden, neue Konzepte umzusetzen. Konkret bedeutet dies, dass manche Händler umziehen oder Shop-Flächen vergrößert werden, um die optimale Flächengröße zu erhalten.“

+++Ostsee: Eis-Preise in Urlaubs-Ort sorgen für Schrecken – viele bleiben lieber fern+++

Ostsee: „Vermietungsstand von über 90%“

Auch für die restlichen vier freien Flächen würde man sich bereits in „fortgeschrittenen Vertragsverhandlungen“ befinden. Grund zur Besorgnis oder Zukunftsängste scheint es im Ostsee Park nicht zu geben, im Gegenteil: „Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir einen Vermietungsstand von über 90%“.


Erfahre mehr:


Während viele Innenstädte mit zunehmenden Ladenschließungen konfrontiert sind und einen Rückgang der Attraktivität befürchten, scheinen große Einkaufparks voll den Zeitgeist zu treffen. Unter anderem lässt sich dies sicherlich über vorhandene Park-Möglichkeiten erklären. Allein der Park bei Rostock verfügt über 2.000 kostenlose Parkplätze, da kann kaum eine Stadt mithalten.