Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Restaurant sperrt Kinder aus – Urlauber sehen rot! „Schreiende Bälger“

„Schreiende Bälger“ wollen viele in Restaurants an der Ostsee nicht mehr sehen – und eins von ihnen greift durch. Die Reaktionen sind krass.

© IMAGO / Addictive Stock /

Die Ostsee: 5 Fakten über das Baltische Meer

Die Ostsee hat eine Fläche von 412.000 Quadratkilometer. Die tiefste Stelle in der Ostsee beträgt 459 Meter. Im Durschnitt ist das Meer etwa 52 Meter tief. Im Englischen und in vielen anderen Sprachen bezeichnet man die Ostsee als Baltische See oder als Baltisches Meer.

„Schreiende Bälger“ will so manch einer nicht mehr an der Ostsee sehen, heißt es in den sozialen Netzwerken. Das Restaurant „Schipperhus“ in Dierhagen machte sogar dicht – nur für Kinder.

Es ist nicht das erste Mal, dass Gastwirte an der Ostsee die Reißleine ziehen, die Maßnahme bleibt dennoch drastisch. Die Reaktionen fallen auch Wochen später nicht nur auf der Insel klar aus.

Ostsee: Drastische Entscheidung

Ab sofort gilt in Dierhagen an der Ostsee eine neue Hausordnung. Das „Schipperhus“, alteingesessen und gutbesucht, will Kinder unter zwölf nicht mehr im Restaurant sehen – und verkündet das über die hauseigene Website.

„Aufgrund vieler unschöner Ereignisse in der Vergangenheit haben wir uns entschlossen, keine Familie mit Kindern unter zwölf Jahren mehr zu bewirten“, hieß es da bereits im Mai. Doch das Thema ist auch außerhalb der Ostsee-Region noch lange nicht abgeschlossen.


Mehr News: Ostsee: Park-Sünder treiben es hier immer krasser! „Kinder angefahren“


Ostsee: „Sollte überall so sein“

Der Grund für die Entscheidung liegt für die Gaststättenbetreiber offenbar klar auf der Hand. Im Restaurant an der Ostsee gab es in der Vergangenheit zu viele unschöne Vorfälle. Die Schuld sucht man im „Schipperhus“ allerdings bei den Eltern, nicht bei den Kindern, die jetzt unter der Entscheidung leiden müssen. Zuspruch hagelt es vor allem in den sozialen Netzwerken trotzdem.

+++ Ostsee: Urlaubs-Insel schon wieder dicht! Hier geht nichts mehr +++

„Sollte überall so sein“, verkündet ein Mann, der sich offenbar nicht fragt, ob Kinder auch ein Recht auf Restaurant-Besuche haben. „Das kommt, wenn Eltern ihre Kinder nicht erziehen können“, meint ein anderer und erntet reichlich Zuspruch. Hunderte Kommentare und Likes sprechen aktuell eine deutliche Sprache: Das „Schipperhus“ an der Ostsee hat voll ins Schwarze getroffen. „Richtig so, Grüße von einem Vater“, schreibt sogar einer. Widerstand gibt’s aber natürlich auch.


Mehr News aus dem Norden:


Ostsee: Heftige Debatte

Menschen aus ganz Deutschland sehen rot bei den Vorgängen an der Ostsee. Man solle solche Restaurants nicht mehr besuchen, heißte es. Manche gehen sogar noch weiter: Kinder die man aussperrt, werden sich erinnern und später fernbleiben, vermutet jemand. Im Hier und Jetzt ist an der Ostsee jedenfalls klar: An die Entscheidung des „Schipperhus“ wird man sich noch lange die Hörner abstoßen.