Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: An IHM scheiden sich die Geister auf Rügen – „Geht nur um Geld und Profit“

Die geplante Eröffnung des Skywalk auf der Ostsee-Insel Rügen bleibt in den Augen vieler Bürger ein Ärgernis. Jetzt gibt es Neuigkeiten.

Ostsee
© IMAGO / Fotoagentur Nordlicht

Phänomen am Ostsee-Strand von Rügen

Frau beobachtet ungewöhnliches Phänomen am Strand

Er ist und bleibt ein hitziges Diskussions-Thema, das die Geister scheidet: der Skywalk auf Rügen in der Ostsee.

Der alte Königsweg, der über die Kreidefelsen auf Rügen in der Ostsee führte, konnte dem Besucheransturm nicht mehr gerecht werden. Deshalb wurde bereits 2020 entschieden, eine neue Aussichtsplattform zu bauen. Durch seine Modernität passt der Skywalk vielen Rügen-Liebhabern jedoch nicht in den Kram.

Ostsee: Sykwalk eröffnet im April

Der Skywalk soll einige Vorzüge bieten können. Berichten zufolge soll er nicht nur barrierefrei sein, sondern auch die Kreidefelsen vor Abbrüchen schützen, da er über ihnen schwebt. Im Januar dieses Jahres wurde der Stahlträger nun abgesenkt, damit weiter an der Zuwegung und Beschichtung gearbeitet werden konnte.

Nun steht nach langer Bau-Phase die Eröffnung an. Am 22. April soll der Skywalk eröffnet werden. Ein zweitägiges Festprogramm ist dafür geplant und soll viele Besucher an die Ostsee locken.

+++ „Lost Place“ Rügen: Wie im Horror-Film! In diesem Gemäuer kommt dir das kalte Grausen +++

Ostsee: Skywalk erntet viel Kritik

Im Internet ist erneut eine hitzige Diskussion um den Skywalk auf Rügen entfacht. „Der Königsstuhl ist Geschichte! Die Einzigartigkeit der Natur wurde durch eine monströse Brücke zerstört. Letztendlich geht’s nur ums Geld und Profit“, schreibt ein Mann.


Mehr News von der Ostsee:


„Einfach nur hässlich“, heißt es weiter. „Ernstgemeinter Naturschutz sieht anders aus! Dieser Bau dient nur als Besuchermagnet“, findet ein anderer Rügen-Liebhaber. Laut einer Online-Umfrage, an der seit Januar 2023 über 250 Menschen teilgenommen haben sollen, lehnen 62 Prozent der Umfrage-Teilnehmer den Königsstuhl ab und finden ihn nicht gut.

Am dem 22. April können sich Besucher dann selbst, live und in Farbe ein Bild vom neuen Skywalk auf Rügen machen.