Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Spektakuläres Wetterphänomen auf Rügen – Gäste sind völlig baff! „Sieht sehr dramatisch aus“

Ein Ostsee-Urlauber hat auf Rügen ein spektakuläres Wetterphänomen beobachtet – und ein Foto davon gemacht. Gäste trauen ihren Augen nicht.

© Imago

Rügen: 5 Fakten über die größte deutsche Insel

Die Insel Rügen ist für viele Ostsee-Urlauber ein beliebtes Reiseziel und kann als touristische Hochburg bezeichnet werden. Grund dafür sind die feinsandigen Strände und das große Gast- und Kulturangebot. Wir verraten euch fünf Dinge, über die malerische Insel in Mecklenburg-Vorpommern, die Du vielleicht noch nicht wusstest.

Wer seinen Urlaub an der Ostsee auf Rügen verbringt, möchte am Strand ausspannen, die berühmten Kreidefelsen fotografieren oder die Aussicht von dem neuen und teilweise umstrittenen Skywalk genießen (>>> MOIN.DE berichtete).

Doch was einem Urlauber nun widerfahren ist, erstaunt viele andere Gäste. Der Mann hat ein spektakuläres Wetterphänomen auf Rügen beobachtet – und rechtzeitig die Kamera gezückt, um es im Foto festzuhalten. Damit hat er Hunderte Ostsee-Fans bislang begeistert.

Ostsee: Rügen-Urlauber macht spektakuläres Foto

Der Urlauber hat in einer Gruppe für Rügen-Fans in sozialen Netzwerken ein Foto vom Ostsee-Strand veröffentlicht, auf dem neben dunklen Wolken am Himmel ein säulenförmiger Wirbel am Horizont, in unmittelbarer Nähe zu den Kreidefelsen, zu sehen ist. Das Bild überschreibt der Mann mit den Worten: „Fasttornado am Strand von Lobbe“.

Ostsee: Rügen-Fans trauen ihren Augen kaum

Fast 800 Rügen-Fans haben das Foto mit dem spektakulären Wetterphänomen bislang mit „Gefällt mir“ oder einem „Wow“-Emoji goutiert. „Sieht schon sehr dramatisch aus“, schreibt ein Insel-Fan. „Was für ein seltener Schnappschuss. Schade das ich nicht da war“, meint ein anderer.

+++ Ostsee: Frau macht erstmals hier Urlaub – und fällt eindeutiges Urteil! Fans reagieren sofort +++

Andere Ostsee-Fans tippen vermuten hinter dem Wetterphänomen eine sogenannte „Wasserhose“. Diese Vermutung hat auch der Diplom-Meteorologe Dominik Jung, als er von MOIN.DE mit der Aufnahme konfrontiert wird. „Das sieht nach einer Trichterwolke aus“, urteilt Jung. „Wenn der Trichter Bodenkontakt hat, dann spricht man von einem Tornado. In dem Fall war das ganze wohl über Wasser, dann wäre es eine Wasserhose.“

Ostsee: Experte ordnet Wetterphänomen ein

Allerdings weist er auch darauf hin, dass seine Experten-Einschätzung unter Vorbehalt ist: Schließlich könne er nicht beurteilen, ob das Bild echt und keine Fotomontage sei und womöglich irgendwo anders an der Ostsee aufgenommen wurde. Der Fotograf selbst hat bislang nicht auf eine Anfrage von MOIN.DE reagiert.

+++ St. Peter-Ording: Viele Urlauber benehmen sich an der Nordsee völlig daneben – und treiben sie in den Wahnsinn +++

So spektakulär die Aufnahme des Rügen-Urlaubers auch ist, völlig ungewöhnlich ist eine solche „Wasserhose“ an der Ostsee nicht. „Eine Wasserhose kann sich immer wieder mal bilden“, sagt Diplom-Meteorologe Jung. „Das gab es schon immer, wird es auch immer wieder mal geben.“

+++ Nordsee und Ostsee: Preis-Schock! Schnell sein lohnt sich – ansonsten wird’s für Urlauber hier richtig teuer +++

Ostsee: Rügen-Liebhaber sind skeptisch

Unklar ist auch, von wann genau die Aufnahme stammt. Einige Ostsee-Fans sind skeptisch, ob das Foto tatsächlich aktuell ist oder es sich dabei nicht um eine Archiv-Aufnahme handele. Das kann auch Dominik Jung nicht beurteilen. Er sagt aber: „Allerdings liegen mir sonst keine Bestätigungen zu diesem Phänomen am gestrigen Tag vor.“


Mehr News aus dem Norden:


Nichtsdestotrotz können sich Ostsee-Fans auch weiterhin ungetrübt über diese Aufnahme freuen. Denn daran, dass sich eine solche Wasserhose, also durchaus ein „Fasttornado“, sich bei Rügen bildet, ist nicht gänzlich unwahrscheinlich.