Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee-Ort lockt SIE in Massen an den Strand – „Systematisch verdrängen“

Eigentlich sollte die Nachricht einer Ostsee-Gemeinde positiv sein. Doch sie löst eine ganze Menge Wut bei Besuchern und Einwohnern aus…

© IMAGO / Frank Sorge

Die Ostsee: 5 Fakten über das Baltische Meer

Die Ostsee hat eine Fläche von 412.000 Quadratkilometer. Die tiefste Stelle in der Ostsee beträgt 459 Meter. Im Durschnitt ist das Meer etwa 52 Meter tief. Im Englischen und in vielen anderen Sprachen bezeichnet man die Ostsee als Baltische See oder als Baltisches Meer.

In der Sommerzeit boomen die meisten Ostsee- und Nordsee-Strände. Küsten-Liebhaber, egal ob dort lebend oder zu Besuch, machen sich auf die Suche nach Ruhe, einem Platz in der Sonne oder einem kühlen Bad im Wasser.

Dafür ist es teilweise aber auch ziemlich voll. Und abgegrenzte Bereiche, wie FKK-Begeisterte oder Hundebesitzer kommen oft recht kurz. Für die letztere Gruppe lockert sich das mit den sinkenden Temperaturen und den kommenden Stürmen im Herbst aber. Das sorgt allerdings vielmehr für Wut und aufbrausende Emotionen, anstatt Freude…

Ostsee-Gemeinde mit Hunde-News

Heiligenhafen lockt an der östlichen Spitze der Halbinsel Wagrien mit der Nähe zur beliebten Ostsee-Insel Fehmarn, aber auch mit dem ganz eigenen Charakter. Die Kleinstadt in Schleswig-Holstein ist ein Paradies für Wassersportler, bietet aber auch Platz für Entspannung und lange Spaziergänge.

Jetzt gibt es freudige Neuigkeiten von Heiligenhafen: Zum November können sich vor allem Hundebesitzer nach einer vollen Saison freuen, dass sie von da an alle Strandabschnitte mit ihren Vierbeinern nutzen dürfen. Sonst ist der Platz für Hunde, wie auch in anderen Ostsee-Gebieten, eingegrenzt.

+++ Norderney: „Sehr traurig“, was hier am Nordsee-Strand liegt – Insulaner mit dringendem Appell +++

Ostsee: Hitzige Diskussionen über Hunde

Für Hundebesitzer eine tolle Nachricht. „Juhu“, „endlich“ und „wir freuen uns“ schreiben mehrere dazu. Doch das sehen nicht alle so. Die Nachricht wird auch als Anlass genommen, seinem Ärger Luft zu machen. „Leider interessiert das sehr viele völlig rücksichtslose und egoistische Hundehalter auch außerhalb dieser Zeit nicht“, teilt ein Ostsee-Einwohner mit.

Er macht seine Erfahrung öffentlich: „Da werden Hunde auch außerhalb des Hundestrandes einfach ohne Leine laufen gelassen.“ Mit seinem Ärger verteilt er aber auch eine Spitze an den Küsten-Ort: „Leider wird das auch offenbar null kontrolliert.“

+++ Ostsee: Skurrile Aktion mit Fässern voll Fisch! Und es lohnt sich so richtig +++

In den sozialen Medien werden zahlreiche Diskussionen gestartet. Auch andere sind der Meinung, dass viele ihre Hunde schon längst ohne Rücksicht überall laufen lassen würden. „Als ob das jemanden interessiert“, meint eine Frau genervt. „Der Strand ist zum Hundeklo geworden“, beobachtet sie an sämtlichen Abschnitten.

Ostsee: „Verdrängen und ausgrenzen“

Während Hinterlassenschaften teilweise im Fokus stehen, sind es für andere auch die Vierbeiner generell. „Es gibt nicht wenige Menschen, die nicht unbegründete Angst vor Hunden haben“, klärt eine Frau in einer Kommentarspalte auf. Hundehalter würden „systematisch“ versuchen, andere „zu verdrängen und auszugrenzen.“


Weitere Ostsee-Neuigkeiten:


Als „Unsinn“ verbuchen das Hundehalter, die von dieser Wut nichts hören wollen. Wie in vielen Diskussionen zwischen Hunde-Gegnern und Hunde-Besitzern, wird auch hier daran erinnert, dass niemand pauschalisieren und in Schubladen stecken solle.