Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Bewegende Szenen am Meer – es war ihr großer Wunsch

Dieses Erlebnis am Meer werden die Menschen nicht mehr so schnell vergessen.

Ostsee
© IMAGO / Roman Möbius

Die Ostsee: 5 Fakten über das Baltische Meer

Die Ostsee hat eine Fläche von 412.000 Quadratkilometer. Die tiefste Stelle in der Ostsee beträgt 459 Meter. Im Durschnitt ist das Meer etwa 52 Meter tief. Im Englischen und in vielen anderen Sprachen bezeichnet man die Ostsee als Baltische See oder als Baltisches Meer.

Ob Winter oder Sommer – Bei einem Spaziergang am Strand die Seele baumeln lassen, ist für viele Menschen immer wieder ein schöner Moment.

Doch für todkranke Menschen, die aufgrund ihrer Krankheit nur noch sehr eingeschränkt reisen können, ist es erst recht schwierig, einfach mal so einen Ausflug an die Nord- oder Ostsee zu unternehmen und die gesunde Meeresluft zu genießen. Doch zum Glück gibt es den Wünschewagen des ASB.

Ostsee: Bewegende Szenen am Meer

Der Wünschewagen des Arbeiter Samariter Bundes ist dann zur Stelle, wenn Angehörige überfordert sind oder Hilfe benötigen. Aber auch dann, wenn ein Fahrgast nur liegend transportiert werden kann oder auf der Reise pflegerische, medizinische Betreuung benötigt. Er sorgt aber auch für Sicherheit, wenn die Familie sich den Ausflug allein nicht zutraut.

Die erste Wunschfahrt im neuen Jahr führte Frau B. mit dem ASB-Wünschewagen Schleswig-Holstein an die Ostsee in Timmendorfer Strand, wo sie mehrere Familienmitglieder traf.

Gemeinsam machte sich die ganze Truppe dann auf den Weg zum eigentlich Wunschziel: Fischbrötchen essen im Gosch in Scharbeutz.

+++ Norderstedt: Giftköder-Alarm! Schon sieben Hunde tot? Tierbesitzer in Panik +++

„Anschließend ging’s zum Strand, wo sich unser Gast eine frische Meeresbrise abholte und in Erinnerungen schwelgte. Ein paar Minuten lang genoss sie die Ostsee ganz für sich allein – das war für sie persönlich das Highlight des Tages“, berichtet der Wünschewagen Schleswig-Holstein auf Facebook.

Nach der Stärkung ging es zurück nach Timmendorfer Strand. Als nächstes sollte das Meer besucht werden. Frau B. saß auf einem Rollstuhl und genoss die frische Meeresbrise. Bei gutem Wetter sammelten die Familienmitglieder Muscheln und machten Erinnerungsfotos.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.


Noch mehr News aus der Ostsee:


„Auf der Heimfahrt bedankte sich Frau B. noch einmal ganz herzlich für den schönen Tag, der für sie ein sehr kostbares Erlebnis war“, heißt es in dem aktuellen Beitrag.

Der Post löste zahlreiche Reaktionen aus. Viele Menschen bewunderten diese tolle Aktion. „Ihr seid so wunderbare Menschen“, schreibt eine Frau.

Jeder und jede kann mithelfen, den Wunsch einer todkranken Person zu erfüllen. >>> Hier mehr Infos!