Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Große Trauer! Dieses Tier begeisterte Urlauber – nun ist es tot

Ostsee-Urlauber sind in großer Trauer! Dieses Tier wurde tot aufgefunden und ist offenbar verhungert.

Ostsee
© IMAGO

Die Ostsee: 5 Fakten über das Baltische Meer

Die Ostsee hat eine Fläche von 412.000 Quadratkilometer. Die tiefste Stelle in der Ostsee beträgt 459 Meter. Im Durschnitt ist das Meer etwa 52 Meter tief. Im Englischen und in vielen anderen Sprachen bezeichnet man die Ostsee als Baltische See oder als Baltisches Meer.

Große Trauer bei Ostsee-Urlaubern und Einwohnern in Travemünde!

Am frühen Mittwochmorgen fand ein Fischer in der Pötenitzer Wiek an der Ostsee ein totes Tier und alarmierte sofort die Polizei.

Ostsee: Toter Wal bei Travemünde

Am vergangenen Wochenende (20./21. Mai) entdeckten Urlauber einen Wal in Schlutup und machten sofort Aufnahmen vom ihm. Die Videos machten direkt im Netz die Runde und begeisterten viele Ostsee-Urlauber. Manche freuten sich sogar darauf, ihn bald live zu erleben, so wie sie schon den Delfin „Delle“ näher kommen durften. Doch am Mittwochmorgen (24. Mai) wurde der Wal nun tot aufgefunden.

Die Polizei bestätigte den Fall gegenüber MOIN.DE. „Gegen 7.15 Uhr wurde der Wal, der rund fünf Meter lang ist, in dem genannten Teil der Ostsee entdeckt. Die Wasserschutzpolizei aus Travemünde war in dem Gebiet mit dem Boot unterwegs und alarmierte die Seehundjäger“, sagt eine Polizeisprecherin im Gespräch mit MOIN.DE.

Ostsee: Menschen in Trauer

Der Kadaver soll von den ausgerückten Einsatzkräften geborgen und gesichert worden sein. Anschließend wurde er nach Jagel (Schleswig-Holstein) transportiert, dort sollen Experten ihn untersuchen und obduzieren.

Ostsee-Fans trauern um das tote Tier in den sozialen Netzwerken. „Oh, nein, wie furchtbar“ und „Er ist bestimmt verhungert. Traurig“, lauten einige der vielen Kommentare auf Facebook.


Mehr News aus dem Norden:


Doch das ist lediglich Spekulation. Die Todesursache bleibt weiterhin unklar. „Der Wal war klein, offenbar noch ein Jungtier“, sagt der Seehundjäger Eckhard Kasten gegenüber der „Lübecker Nachrichten“. Er vermutet, dass er von der Mutter getrennt wurde und verhungert ist.