Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Urlauber stellt heikle Frage, die viele Gäste umtreibt – er ahnt nicht, was er damit auslöst

Ein Ostsee-Urlauber hat eine heikle Frage gestellt, die viele Gäste in Timmendorfer Strand umtreibt – wer nicht aufpasst, muss blechen.

© Imago

Nordsee vs. Ostsee: Das unterscheidet beide voneinander

Was sind die Unterschiede zwischen Nord- und Ostsee?

Ja oder nein – das ist hier die Frage, zumindest für Ostsee-Urlauber in Timmendorfer Strand.

Die Rede ist vom Fahrradfahren auf der Strandpromenade in dem beliebten Urlaubsort in Schleswig-Holstein. Diese Frage treibt viele Urlauber um, wenn man einer Diskussion in einer Gruppe für Ostsee-Liebhaber in sozialen Netzwerken Glauben schenkt.

Ostsee: Debatte unter Urlaubern in Timmendorfer Strand

In Zeiten von Energiewende und E-Bikes liegt Fahrradfahren wieder voll im Trend. Bei Urlaubern häufig sowieso, da sie in ihren Urlaubsdomizilen gern aufs Rad steigen, um die nähere Umgebung zu erkunden. Das gilt auch für Ostsee-Gäste in Timmendorfer Strand, wobei dort einige Tücken auf die Urlauber warten. Denn nicht überall ist Fahrradfahren erlaubt.

Ostsee: Radfahren in Timmendorfer Strand erlaubt?

Viele Gäste würden gern entlang der Strandpromenade in Timmendorfer Strand mit dem Rad fahren und die Aussicht auf die Ostsee genießen. Doch einige Urlauber sind unsicher, ob dies erlaubt ist. So schreibt ein Gast, dass es „echt schwer rauszufinden“ sei, ob er dort nun Fahrrad fahren dürfe – oder eben nicht. „Es hängen zwar Fußgänger Schilder! Aber nicht ‘Fahrrad verboten’“, teilt der Mann mit. Seiner Einschätzung zufolge sei dies in Travemünde, einem anderen beliebten Urlaubsort an der Ostsee, besser gelöst. „Da hängen ‘Fahrrad Verbotsschilder’!

+++ Ostsee: Frau macht erstmals hier Urlaub – und fällt eindeutiges Urteil! Fans reagieren sofort +++

Auch andere Gäste sind verunsichert, ob das Radfahren an der Strandpromenade in Timmendorfer Strand gestattet sei. Um es kurz zu machen: Dort gilt ein Radfahrverbot. Dies verwundert wenig, da dort an der Ostsee gerade im Sommer unzählige Menschen unterwegs sind und es gefährlich werden kann.

Ostsee: Verkehrsschilder für viele nicht eindeutig

Das Radfahrverbot an der Strandpromenade in Timmendorfer Strand ist auch eindeutig über Schilder geregelt – denn der Bereich soll eindeutig als Fußweg ausgeschildert. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass Radfahren dort verboten ist, auch wenn keine expliziten Verbotsschilder angebracht sind.

+++ Camping: Kaum beginnt die Saison, kehrt diese Gefahr zurück – Urlauber sollten gewarnt sein +++

Ostsee: Gäste wünschen sich klare Beschilderung

Dass entsprechende Verbotsschilder an anderen Urlaubsorten an der Ostsee und der Nordsee montiert wurden, ist nicht zwingend erforderlich. So argumentiert auch ein Nutzer, der es ähnlich sieht. „Deswegen wurden auch keine Extra-Schilder angebracht, so auch die Aussage vom Ordnungsamt“, teilt er mit.


Mehr News aus dem Norden:


Doch nicht allen Urlaubern ist dies bewusst. So schreibt eine Ostsee-Urlauberin, dass sie kürzlich von einer Polizeistreife an der Strandpromenade in Timmendorfer Strand angehalten worden sei, da sie auf dem Rad unterwegs war. „Zum Glück nur eine Verwarnung, ansonsten 35 Euro“, schreibt sie. Womöglich erreicht die Diskussion auch die Verwaltung in Timmendorfer Strand, sodass die Ostsee-Gemeinde vielleicht doch noch Verbotsschilder für Radfahrer anbringt.