Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Kaum bezahlbarer Wohnraum an der Küste! Urlaubsort zieht Konsequenzen

Ostsee: Kaum bezahlbarer Wohnraum an der Küste! Urlaubsort zieht Konsequenzen

Travemünde Ostsee
In Travemünde an der Ostsee mangelt es an Wohnraum. Foto: IMAGO / agefotostock

Der Ort Travemünde an der Ostsee ist beliebt. Sehr beliebt. Das bringt allerdings auch seine Schattenseiten mit sich. Einheimische haben das Nachsehen, wenn neue Ferienwohnungen enstehen.

Der Wohnraum im Ort ist knapp und für viele kaum noch bezahlbar. Der Ostsee-Ort zieht daraus nun Konsequenzen.

Ostsee: „Wir wollen die Bevölkerung vor Verdrängung schützen“

Die Stadtverwaltung hat deshalb ein „Konzept zur Steuerung von Ferien- und Zweitwohnungen in Travemünde“ erarbeitet, wie das „Hamburger Abendblatt“ berichtet.

+++ Rügen: Dieser Ort ist nichts für schwache Nerven! „Beeindruckend und bedrückend“ +++

„Wohnraum ist ja knapp. Wir wollen die Bevölkerung vor Verdrängung schützen“, wird die Lübecker Bausenatorin Joanna Hagen (parteilos) zitiert.

Bestehende Bebauungspläne würden aber weiter Gültigkeit behalten, Ferienwohnungen in diesen Bereichen hätten Bestandsschutz, aber in neuen Bebauungsplänen sollen ihren Angaben zufolge demnach keine Ferien- und Zweitwohnungen mehr erlaubt sein!

+++ Usedom-Krimi in der ARD: Fans fanden neue Folge super – nur zwei Dinge kamen nicht gut an +++

—————

Das ist die Ostsee:

  • auch Baltisches Meer genannt
  • die Ostsee ist das größte Brackwassermeer der Erde
  • die Fläche beträgt 412.500 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 459 Meter tief

—————

Ostsee: Mehr Qualität

Auch in Travemünde wolle man künftig mehr auf Qualität achten, „aber nicht mehr auf die Erhöhung der Bettenzahl gehen“, so Hagen weiter.

Das Konzept sieht Schwerpunktbereiche für den Tourismus vor. Und solche für das Wohnen. Wie das „Hamburger Abendblatt“ berichtet, zählen zu den Bereichen mit dem Entwicklungsziel Tourismus/Beherbergung/Erholung inneres Kurgebiet vom Grünstrand bis zur Travepromenade, Vorderreihe bis zum Fischereihafen sowie Beach Bay und Priwall Strand.

+++ Rügen: Gift-Müll im Urlaubs-Paradies? Jetzt gibt es diese Nachricht +++

Alle übrigen Baugebiete sollen künftig vorwiegend dem Wohnen dienen.

—————

Mehr News von der Ostsee:

—————

Urlaub an der Ostsee ist derweil nicht nur im Sommer gefragt. Was in der nächsten Zeit auf die Küste zukommt, erfährst du >>> hier. (kbm)