Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Urlauber können sich an diesem Spektakel nicht satt sehen – Expertin mit eindeutiger Ansage

Urlauber und Einheimische können sich an einem Spektakel in der Ostsee nicht sattsehen. Doch eine Expertin warnt nun.

Ostsee
© IMAGO / Manngold

Die Ostsee: 5 Fakten über das Baltische Meer

Die Ostsee hat eine Fläche von 412.000 Quadratkilometer. Die tiefste Stelle in der Ostsee beträgt 459 Meter. Im Durschnitt ist das Meer etwa 52 Meter tief. Im Englischen und in vielen anderen Sprachen bezeichnet man die Ostsee als Baltische See oder als Baltisches Meer.

Um das vorletzte April-Wochenende herum zeigt sich ein seltener Gast in der Ostsee. Er ließ Urlauber sowie Einheimische rund um die Trave in Lübeck staunen und beglückte mit reichlich Kunststücken.

Ein Delfin tummelte sich in der Lübecker Bucht, sprang immer wieder aus dem Wasser in die Luft und tauchte zurück in die Ostsee (wir berichteten). Auch in die Trave sei der Delfin immer wieder gesprungen. Doch im Gespräch mit MOIN.DE warnt nun eine Expertin.

Ostsee: Expertin klärt auf

Ostsee-Liebhaber und Delfin-Begeisterte stellen sich viele Fragen rund um den Delfin in der Ostsee. Warum ist er allein unterwegs? Ist das normal? Wurde er schonmal in der Ostsee gesehen? Woher kommt er? Wie sollen sich Schaulustige nun verhalten? Gibt es etwas zu beachten?

Lisa Klemens ist Doktorandin und forscht zu Schweinswalen am Deutschen Meeresmuseum in Stralsund. Sie kennt sich mit Marinen Säugetieren aus und kann gegenüber MOIN.DE einige Fragen beantworten.

+++ Ostsee: Diese Aussicht in der Lübecker Bucht macht Menschen Angst – „Ziemlich gefährlich“ +++

Ostsee: Deshalb kam er in die Lübecker Bucht

Es sei völlig normal, dass der Delfin auch in der Ostsee allein unterwegs sei, kann Klemens aufklären. „Es sind vor allem die weiblichen Tiere, die sich in Schulen (Gruppen) fortbewegen, Männliche Tiere (wie das hier erwähnte Tier) wandern eher alleine“, sagt sie.

+++ Ostsee: Frau geht ans Wasser – und erlebt die Gänsehaut ihres Lebens +++

Es sei auch normal, dass sich das Tier mehrere Tage in der Bucht aufhält. Die Expertin hat auch eine Erklärung, warum das Tier in die Lübecker Bucht gekommen ist. „Es ist höchst wahrscheinlich dem Hering gefolgt und ernährt sich im Moment von dieser sehr energiereichen Art“, vermutet sie.


Mehr News von der Ostsee:


Ob der Delfin schon einmal in der Ostsee gesehen wurde, kann sie leider nicht beantworten, da es in der Ostsee kein Delfin-Monitoring gibt. Es scheine sich jedoch um den Delfin „Delle“ aus Schottland zu handeln.

Ostsee: Das sollten Schaulustige beachten

Die Expertin hat aber auch eine klare Warnung für Besucher: „Es ist ein wildes Tier, welches auf gar keinen Fall gestört oder angefasst werden sollte“, sagt sie. Schaulustige sollten nicht aktiv auf das Tier zugehen, weder mit einem Boot einem Stand-Up Paddel oder durch Schwimmen.

+++ Ostsee: Urlauber trauen ihren Augen kaum – dieser Anblick geht direkt ins Herz +++

Klemens hat aber noch einen wahren Geheim-Tipp für alle Delfin-Begeisterten! „Wenn Menschen Interesse daran haben, können sie die Rückenflosse fotografieren und mit Bildern von Delle aus dem Internet vergleichen. Die Rückenflosse ist einzigartig geformt und dient auch in der Wissenschaft als Identifikationsmerkmal“, sagt sie gegenüber MOIN.DE.