Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Politik klagt Besucher an! „Erschreckend, was mit unserer Gesellschaft passiert“

Was rücksichtslose Strand-Besucher hier treiben, schockiert Ostsee-Liebhaber. Jetzt meldet sich sogar die Politik zu Wort…

© IMAGO / Kirchner-Media

Die Ostsee: 5 Fakten über das Baltische Meer

Die Ostsee hat eine Fläche von 412.000 Quadratkilometer. Die tiefste Stelle in der Ostsee beträgt 459 Meter. Im Durschnitt ist das Meer etwa 52 Meter tief. Im Englischen und in vielen anderen Sprachen bezeichnet man die Ostsee als Baltische See oder als Baltisches Meer.

Immer wieder kommt es vor, dass Strand-Besucher an der Ostsee einige Regeln missachten und dadurch andere Urlauber und Anwohner auf die Palme bringen.

Was rücksichtslose Besucher nun in Scharbeutz an der Ostsee trieben, schockierte sogar die Bürgermeisterin des Ferien-Paradieses. Auf Facebook meldete sich die Politikerin zu Wort und erhob schwere Vorwürfe.

Ostsee: Bürgermeisterin mit dringender Bitte

Am Wochenende des 21. und 22. Oktober wütete eine heftige Sturmflut an der Ostsee-Küste und hinterließ Schäden in Millionenhöhe. Auch in Scharbeutz sind die Zerstörung der Naturgewalten sichtbar (wir berichteten).

An einigen Stellen in Scharbeutz wurde der Strand abgesperrt, damit die Fachleuten zur Reparaturarbeit kommen konnten. Doch es gab leider Personen, die diese Absperrungen und Barrieren ignorieren und auch noch rumpöbeln, heißt es. „Erschreckend, was mit unserer Gesellschaft passiert“, schrieb die Bürgermeisterin Bettina Schäfer (parteilos) auf Facebook und drückte ihre Empörung aus.

+++ Ostsee: Plötzliches Horror-Szenario – Rattenplage an der Küste! +++

Ostsee-Fans sind ebenfalls schockiert

Die Politikerin hat eine Bitte an alle Ostsee-Liebhaber: „Wir arbeiten mit Hochdruck am Strand und am Küstenschutz. Das hat absolute Priorität. Für die Fahrer der Großgeräte ist es wirklich schwierig, wenn dann zwischen den Geräten rumgelaufen wird, einfach ein bisschen außen herumgehen“, so die Frau Schäfer.

Der Facebook-Beitrag kam bei den Menschen gut an und löste zahlreiche Reaktionen aus. Einige Ostsee-Liebhaber bestätigten die Aussagen der Bürgermeisterin. „Ich habe gestern selber erlebt, wie ein älterer Herr über die Absperrung klettern musste und dann stürzte“, schreibt eine Frau in die Kommentare. „Es wird immer Idioten geben“, heißt es von einem wütenden Anwohner.


Erfahre mehr:


An anderen Ostsee-Orten sind die Schäden enorm, und Gemeinden greifen nun durch. Wie die Reperaturarbeiten laufen, erfährst du hier.