Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Unglaubliches Video – beladener Frachter kippt im Sturm fast um

Ostsee: Unglaubliches Video – beladener Frachter kippt im Sturm fast um

Ostsee Schiff.jpg
© picture alliance / AA

Nordsee vs. Ostsee: Das unterscheidet beide voneinander

Was sind die Unterschiede zwischen Nord- und Ostsee?

Für richtige Seeleute ist es nicht ungewöhnlich, dass Schiffe auf der Ostsee auch mal ordentlich durchgeschüttelt werden, wenn der Wind stark bläst.

Doch bei diesem Anblick stockt einem der Atem. In einem Video haben Menschen festgehalten, wie gefährlich es für Schiffe auf der Ostsee werden kann.

Ostsee: Menschen werden fast weggeweht

Es sind unglaubliche Aufnahmen von der Westmole in Warnemünde. Das Video, was auf Facebook geteilt wurde, zeigt Menschen, die sich auf der Mole gegen den starken Wind stellen. Immer wieder werden Wassertropfen auf die Mole geweht und die Wellen brechen mit gewaltiger Kraft.

—————

Das ist die Ostsee:

  • auch Baltisches Meer genannt
  • die Ostsee ist das größte Brackwassermeer der Erde
  • die Fläche beträgt 412.500 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 459 Meter tief

—————

Und mitten in den Wellen: Ein Schiff. Ein Frachter der Reederei „Transfennica“, nach oben hin beladen mit Containern. Er schwankt um die Kurve und fährt entlang der Mole an den Menschen vorbei.

„Nadia“ bringt Schiff auf der Ostsee fast zum Umkippen

Das Sturmtief „Nadia“ hat den Frachter in seinen Klauen und das Schiff legt sich bedrohlich auf die eine Seite, nur um dann ebenso bedrohlich zu der anderen zu schwanken. Es gerät in solche Schieflage, dass man jeden Moment damit rechnen könnte, es kippt komplett um. Schon beim zusehen hält man besorgt den Atem an.

+++ Nordsee: 400-Meter-Dampfer steckt vor der Küste fest! Nichts geht mehr ++ Rettungsteams am Limit +++

„Tonnen von Stahl und es sieht trotzdem wie ein Spielzeug aus“, beschreibt einer das schwankende Schiff. Dass der Frachter in solch einem Sturm unterwegs ist, bestaunen viele. „Das ist Schwerstarbeit für den Kapitän und seine Crew“, merkt eine Frau an und eine andere stellt schon fast sprachlos fest, dass das „Wahnsinn“ sei.

Wie gefährlich ist die Situation auf der Ostsee wirklich?

Jemand weiteres gibt zu, er würde nicht an Bord sein wollen, das bekommt viel Zustimmung. „Da wird mir schon beim Zuschauen schwindelig“, kommentiert eine.

Es gibt aber auch beschwichtigende Kommentare, denn einige sagen, es sehe schlimmer aus, als es eigentlich ist und sie hätten „schon dolleres erlebt“.

+++ Ostfriesland: Frau startet ihr Auto – dann hört sie ein lautes Miauen aus dem Motor +++

Trotzdem schwankt der Frachter auf dem Video sichtlich hin und her und viele finden, dass das nichts für sie wäre. Sie hätten sich schon längst über die Reling gelehnt, um sich zu übergeben.

Ostsee: Ist die Crew vorbereitet?

Der Crew an Bord ist das hoffentlich nicht passiert, die ist sicherlich auch auf Stürme wie „Nadia“ eingestellt und weiß, damit umzugehen.

—————

Mehr News von der Ostsee:

Ostsee: Zufallsfund bei „Bares für Rares“ entpuppt sich als Schatz – „Die Chance gibt es nur einmal“

Ostsee: Bürgermeister macht einen besonderen Fund am Strand – dann beginnt eine große Aktion

Stralsund: Mann attackiert Frau mit Messer – als sie DAS aus ihrer Hosentasche zieht, flieht der Täter

—————

Dennoch ist es unglaublich, wie sehr das Schiff von Wellen und Sturm durchgerüttelt wird und somit fast schon umzukippen scheint. (fk)