Veröffentlicht inNorddeutschland

Restaurant in Pinneberg schürt Vorfreude über Monate – und jetzt DAS

In Pinneberg ist man heiß – heiß auf ein neues Restaurant, das mit großen Ankündigungen lockte. Skepsis folgte, und das wohl zu recht.

Große Vorfreude in Pinneberg – doch es folgt nur Enttäuschung... (Symbolbild) Foto: IMAGO / Addictive Stock

„Noch immer nicht in Sicht“ ist es, und doch heiß erwartet. Angekündigt ist es für Ende dieses Jahres, dennoch blicken Passanten in Pinneberg nur in verdunkelte Räume: Das Pizza-Lokal „NY Italian“ soll seine Pforten eröffnen – doch passiert ist bis jetzt wenig.

Jeder noch so kleine Information um das angekündigte Pizza-Restaurant wird in Pinneberg begierig aufgesogen, doch die Betreiber hüllen sich in Schweigen. Was ist da los? Und: Gibt es vor Ort noch in diesem Jahr knusprige Pizza? MOIN.DE begab sich auf Spurensuche.

Pinneberg: Die Öfen sind aus

Die Werbetrommel rund um das „NY Italian“, dass in der Dingstätte 28D entstehen soll, wurde bereits mächtig gerührt. Auf der Website des Betriebs prangt noch immer die grellgelbe Ankündigung „Coming Soon“, darunter „Ende 2022“.

Das wird wohl nichts mehr, das bestätigt uns auch eine Mitarbeiterin, die tapfer die Stellung am Reservierungstelefon hält. Die ist allerdings auch zuständig für weitere Restaurants der Kette. „Gerade stand die Eröffnung eines Restaurants in Hannover-Anderten an“, heißt es ein wenig beschwichtigend am Telefon.


Mehr News: Penny in Hamburg: Frau kommt in den Supermarkt – doch was sie will, kann man nicht kaufen


Pinneberg: Wenig Hoffnung

Weitere Informationen gibt es keine, die Betreiber-GmbH „Fun Areas Deutschland“ hüllt sich in tiefes Schweigen. Über die Restaurant-Hotline wird dennoch offenbar: In diesem Jahr wird das „NY Italian“ in Pinneberg definitiv nicht mehr eröffnen.

Vermutet wurde es bereits, zu unbelebt sehen die Räumlichkeiten des ehemaligen „Astra-Pott“ in der Dingstätte 28D aus. In den vergangenen Monaten waren viele Pinneberger voller Hoffnung, die sich dank mehrfach verschobener Eröffnungstermine bereits immer mehr trübte.

Aus ihrer Enttäuschung machen Freunde der italienischen Küche vor Ort keinen Hehl. Man habe sich so darauf gefreut die Speisekarte verspricht ein breites Sortiment an Pizzen, Pasta-Gerichten, Fingerfood und sogar Brunch-Buffets.


Mehr News:


Klare Worte von der Stadt Pinneberg

Doch der Eindruck vom „NY Italian“ hat sich laut Beobachtern merklich gewandelt – zum negativen. Auf der anderen Seite stehen Pinneberger, die anmerken, Personalmangel, hohe Energiekosten seien derzeit Unabwägbarkeiten, die einen Neustart für jeden Gastronomen schwierig machten.

Damit liegen sie wohl nicht ganz falsch. Auch der erst kürzlich eröffnete Standort in Hannover legt aktuell immerhin ganze drei Ruhetage pro Woche ein. Warum die Betreiber sich in Sachen Pinneberg derart bedeckt halten, muss vorerst offen bleiben. Das Bürgermeister-Büro der Stadt gibt zu Protokoll: „Der Interessent ist schon länger dran, der Kontakt besteht seit über einem Jahr, doch auch wir haben länger nichts gehört. Von Seiten der Stadt gibt es jedenfalls keine Probleme, was die Neunutzung der Räumlichkeiten betrifft“.

Vielleicht wird der ehemalige „Astra-Pott“ dennoch bald wieder eine „Fun Area“ mit knuspriger Pizza, Buffet und Pasta. „Coming Soon“ gilt da aber erst im kommenden Jahr.