Veröffentlicht inNorddeutschland

Restaurant in Lübeck: Frau will Geheimtipp teilen – sie ahnt nicht, was sie damit auslöst

Puh, das ging daneben! Eine echte Institution in Lübeck bekommt von Restaurant-Kenner mächtig Gegenwind – und alles nur wegen eines Fotos.

© IMAGO / Agentur 54 Grad

Die Ostsee: 5 Fakten über das Baltische Meer

Die Ostsee hat eine Fläche von 412.000 Quadratkilometer. Die tiefste Stelle in der Ostsee beträgt 459 Meter. Im Durschnitt ist das Meer etwa 52 Meter tief. Im Englischen und in vielen anderen Sprachen bezeichnet man die Ostsee als Baltische See oder als Baltisches Meer.

Lübeck – das ist Hansestadt-Gefühl, traumhafte Architektur und natürlich Marzipan. In der Schlemmerstadt im hohen Norden finden auch Kenner noch so manches Schmankerl in Sachen Restaurant und Café. Doch ein Tipp für ein Restaurant in Lübeck ging nun nach hinten los.

Eigentlich wollte die Frau nur eine Empfehlung für ein Restaurant in Lübeck aussprechen, doch das schmeckt so einigen nicht!

Restaurant in Lübeck: Übler Verdacht

Mitten in der Lübecker Altstadt lockt eine Institution mit Köstlichkeiten, die so gut wie jeder kennt: Das Café Niederegger bietet seit 1806 Süßwaren an, darunter Torten, Gebäck und mehr. Ein echter Geheimtipp ist das nicht, doch so manch ein Lübeck-Besucher hat seine eigene Tradition.

„Jedes Mal, wenn wir in Lübeck sind, darf es nicht fehlen“, verkündet eine Besucherin, und meint damit ein Stück der „Niederegger Marzipan Nusstorte“, die mittlerweile Kult-Status in der Gaststätte genießt. Gekonnt hat die Genießerin ihre süße Errungenschaft fotografiert, vor dem Verspeisen natürlich. Doch ein Detail weckt böse Ahnungen bei zahlreichen Betrachtern…


Mehr News: Sylt: Einstiges Aushängeschild wird immer mehr zum Schandfleck – „Schaffen eigene Insel ab“


Restaurant in Lübeck: Geschrumpft?

„Die Stücke werden auch immer kleiner“, meint eine Frau, die offenbar regelmäßig in Lübeck Marzipan probiert. Was dann folgt, gleicht einem Sturm. Über hundert andere Besucher wollen ähnliches beobachtet haben. Sogar die Walnüsse auf der Torte seien mittlerweile durch kleinere Haselnüsse ersetzt worden, heißt es. Tatsächlich waren nie Walnüsse auf der Niederegger Marzipan Torte nie Walnüsse zu finden, wie Niederergger selbst klarstellt: „Die Torte war immer schon mit Haselnüssen bestückt!“.

Und auch der Sahnetupfen sei kleiner geworden. Schnell fühlt man sich an Loriots Diskussion um den Kosakenzipfel erinnert, da ging es aber um das faire Teilen einer Süßspeise. Ähnlich aufgebracht zeigen sich dennoch zahlreiche Marzipanliebhaber, die von dem „Geheimtipp“ der glücklichen Torten-Nascherin zu Beginn schon lange nichts mehr wissen wollen.


Mehr News aus dem Norden:


„Dafür werden die Preise größer“

„Dafür werden die Preise größer“, moniert jemand, andere geben an, sogar eine Kartei mit Vergleichsbildern angelegt zu haben – und siehe da, die Stücke scheinen geschrumpft. Trotz der Kritik an der mutmaßlich „geschrumpften“ Marzipantorte ist man sich dafür einig: Niederegger Marzipan schmeckt, die Torte sowieso. Man komme immer gerne wieder, gestehen viele und zollen der Ursprungsidee des nicht ganz so geheimen Tipps doch noch Tribut.

Niederegger findet auf Anfrage von MOIN.DE klare Worte und gibt an, „dass die Tortenstücke über die Jahre immer gleich groß geblieben sind. Unsere Backstube backt Sahnetorten mit einem Durchmesser von 26cm aus denen kontinuierlich 16 Stück Torte geschnitten werden. Die zum Rezept gehörende Walnuss ist auch weiterhin auf unserer Niederegger Marzipan-Nuss-Torte und wurde nicht durch eine Haselnuss ersetzt.“