Veröffentlicht inNorddeutschland

Restaurant an der Nordsee: Insel verliert Kult-Kneipe! Der Aufschrei ist riesig

Eine Kultkneipe auf der Nordsee-Insel Borkum hat dicht gemacht! Fans und Insulaner sind aufgebracht und äußern einen deutlichen Wunsch…

© IMAGO / Kickner

Nordsee: Diese 5 Strände musst du gesehen haben

Wir stellen 5 Nordsee-Strände vor, die du unbedingt gesehen haben musst.

Aufruhr auf der Nordsee-Insel Borkum! Im Herbst vergangenen Jahres musste ein beliebtes Restaurant auf der Insel dicht machen. Wie es weitergeht, ist noch nicht klar.

Doch Bewohner der Nordsee-Insel sind sich sicher: So schnell wollen sie das Restaurant auf Borkum nicht gehen lassen. „Was würdet ihr euch wünschen, wenn was Neues kommt?“, fragt eine Insulanerin in einer Facebook-Gruppe. Die Antworten sind wenig überraschend…

Restaurant an der Nordsee: Trauriges Ende einer Tradition

„Urgemütlich“, „gute Musik“, „idealer Anlaufpunkt in Borkum“ – mit solchen Worten wird auf Bewertungsplattformen die urige Kneipe beschrieben, die dem Insel-Charme auf Borkum beigesteuert hat. Seit 1981 ist „Opa sein klein Häuschen“ in der Strandstraße auf Borkum gewesen und damit ein richtiges Traditionslokal. Die Schankstube selbst betitelt sich als „beliebteste Inselkneipe“ auf Borkum.

Geschwungene Letter in Frakturschrift über traditionellen Kneipen-Schildern schmücken das alte norddeutsche Backsteingebäude, in dem das Lokal für Insulaner und Urlauber zu über Jahrzehnte zu finden war. Eine kleine Treppe führt Gäste in die Kneipe, die mittlerweile aber nicht mehr geöffnet hat.

MOIN.DE ging auf Spurensuche, und entdeckte vielsagende Hinweise auf die Zukunft des Lokals…

Restaurant an der Nordsee: Fans werden deutlich

Im September 2022 verstarb der Kneipen-Besitzer, was für eine Schock-Welle und reichlich Mitgefühl unter Insel-Fans auslöste. Seitdem scheint es ruhig um das Lokal gewesen zu sein. Auf Immobilienseiten ist das Gebäude mittlerweile zum Kauf angeboten. Für 265.000 Euro kann das alte Schmuckstück erworben werden.

Somit bleibt zum Leidwesen vieler Insulaner vorerst alles offen. Bei der Gemeinde selbst gibt man sich verschlossen, Details zur Schließung sowie zur Zukunft von „Opa sein klein Häuschen“ gibt es aktuell nicht.


Hier mehr von der Nordsee:


Und das wäre ganz im Sinne der Insel- und Kneipenfans, die weiterhin in den sozialen Medien ihre Meinung rar machen und deutlich zu Wort geben, dass die Kneipe weiter geführt werden solle. „Klar soll die wieder Eröffnen. Auch wenn ich Nichtraucher bin, finde ich sie sehr gemütlich“, schreibt eine Frau auf Facebook.

„Eine tolle Kneipe“, heißt es an anderer Stelle. Die Tendenzen werden deutlich, die Kneipe solle „natürlich wieder öffnen“. Es wird sich an einigen Stellen schon gefragt, wie es weitergeht. Das wird sich zeigen, wenn das Gebäude final verkauft worden ist. Vielleicht findet sich ja auch ein Zweck für Insel-Traditionen, wie das jährlich stattfindende Klaasohm (hier mehr darüber erfahren).