Veröffentlicht inNorddeutschland

Rügen: Widerliche Ekel-Aktion bringt Einheimische in Rage – „Es ist unfassbar“

Rügen: Widerliche Ekel-Aktion bringt Einheimische in Rage – „Es ist unfassbar“

Rügen Baabe Einheimische.jpg
© imago/Torsten Becker

Rügen: 5 Fakten über die größte deutsche Insel

Die Insel Rügen ist für viele Ostsee-Urlauber ein beliebtes Reiseziel und kann als touristische Hochburg bezeichnet werden. Grund dafür sind die feinsandigen Strände und das große Gast- und Kulturangebot. Wir verraten euch fünf Dinge, über die malerische Insel in Mecklenburg-Vorpommern, die Du vielleicht noch nicht wusstest.

Es sind unfassbare Szenen, die sich in der vergangenen Woche auf Rügen ereignet haben!

Im beschaulichen Ostseebad Baabe haben Unbekannte mit widerlichen Ekel-Aktionen auf der Promenade von sich reden gemacht. Der Ärger ist groß. Jetzt werden Zeugen im Südosten der Insel Rügen gesucht.

Rügen: Blanke Zerstörungswut im Ostseebad

In der Nacht zu Donnerstag wurden in der Straßestraße 32 Lichterketten mutwillig zerschnitten, berichtet die „Ostsee-Zeitung“ (OZ). Auch die Beleuchtung an der großen Tanne am Fußgängerüberweg nahe der Kreuzung Bundesstraße/Strandstraße sei beschädigt worden.

—————

Das ist Rügen:

  • Insel vor der Ostseeküste Vorpommerns
  • Flächengrößte und bevölkerungsreichste Insel Deutschlands
  • Etwa 70.000 Menschen leben hier
  • Rügen ist zehnmal größer als Sylt
  • Auf der Insel gibt es 100 Sonnenstunden pro Jahr mehr als in München
  • Neben Stränden gibt es auf Rügen auch viele Naturschutzgebiete

—————

Doch es kommt noch dicker: Eine Hundetoilette sei hier entleert und die vollen Hundekot-Beutel auf der Straße verteilt worden. Außerdem haben der oder die unbekannten Täter das in mehreren Mülltonnen gesammelte Laub auf der Mittelpromenade ausgekippt und ein Schild am Mitarbeiter-Parkplatz der Kurverwaltung beschmiert.

+++ Rügen-Fans diskutieren heftig über dieses Bauwerk – „Gibt schönere Motive“ +++

Auch am Freitag wurden drei weitere Lichterketten zerstört und erneut die Hundetoiletten auf der Promenade gelehrt und deren Inhalt verteilt, sagt Tourismusdirektorin Uta Donner der „OZ“. Bei der Polizei sei inzwischen Anzeige erstattet worden.

Fassungslosigkeit über Taten auf Rügen

Fassungslosigkeit herrscht nicht nur bei ihr und den Mitarbeitern der Kurverwaltung. Auch in den sozialen Medien machen die Menschen ihrem Ärger über die Zerstörungswut Luft.

„Unmöglich. Es wurde sich so viel Mühe gegeben und ein Paar Idioten zerstören alles“, schreibt zum Beispiel eine Frau. Ein Mann ergänzt: „Es ist unfassbar.“ Und ein anderer meint: „Was gibt das nur für Menschen? Man hat so schon kaum noch was!“

—————

Mehr News von Rügen und der Ostsee:

—————

Der Schaden in Baabe auf Rügen wird auf rund 2.500 Euro geschätzt. Wer etwas an besagten Abenden gesehen hat, wird gebeten, sich an die Kurverwaltung oder die zuständige Polizei in Stralsund zu wenden.