Veröffentlicht inNorddeutschland

Rügen: Wichtige Verbindung schon wieder gesperrt! „Nur noch ein Lacher“

Krise auf Rügen! Einmal mehr müssen Autofahrer starke Nerven beweisen. Eine wichtige Brücke ist gesperrt – Chaos inklusive!

© IMAGO / Jens Koehler

Die Ostsee: 5 Fakten über das Baltische Meer

Die Ostsee hat eine Fläche von 412.000 Quadratkilometer. Die tiefste Stelle in der Ostsee beträgt 459 Meter. Im Durschnitt ist das Meer etwa 52 Meter tief. Im Englischen und in vielen anderen Sprachen bezeichnet man die Ostsee als Baltische See oder als Baltisches Meer.

Nervenprobe auf Rügen!

Wegen Bauarbeiten ist eine wichtige Verbindung zum Festland und zurück, die Rügenbrücke, gesperrt. Besonders Autofahrer müssen sich auf ein Straßen-Chaos gefasst machen.

Rügenbrücke als Sorgenkind

Nicht zum ersten Mal gibt es Strapazen rund um Bauarbeiten an der Rügenbrücke. MOIN.DE berichtete bereits von den komplizierten Wartungsarbeiten an dem Stahlträger im September (>> hier mehr).

Mitte Dezember müssen sich Verkehrsteilnehmer, die auf die Insel Rügen fahren oder diese verlassen möchten, mal wieder auf Verkehrsbehinderungen einstellen. Die Rügenbrücke wird am Mittwoch (13. Dezember) von morgens bis nachmittags für den Verkehr gesperrt sein. Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr MV kündigte Wartungsarbeiten, an die von 9.00 bis 15.00 Uhr durchgeführt werden.

+++ Ostsee: Grünen-Pläne sorgen schon wieder für Kritik – diese Debatte nimmt kein Ende +++

Rügen: Autofahrer müssen aufpassen

Der Verkehr wird während dieser Zeit über die Landesstraße 296 (Rügendamm) umgeleitet. Es ist wichtig, die Brückenöffnungszeiten der Ziegelgrabenbrücke im genannten Zeitraum zu beachten, die von 12.20 bis 12.40 Uhr sind.

Falls die Witterungsbedingungen die Arbeiten behindern oder nicht zulassen, oder wenn die Arbeiten am Mittwoch (13. Dezember) nicht abgeschlossen werden können, soll die Rügenbrücke auch am Donnerstag (14. Dezember) von 9.00 bis 15.00 Uhr voll gesperrt werden. Der Verkehr wird dann ebenfalls über den Rügendamm umgeleitet.

Rügen: Projekt erntet Hohn und Spott

In den sozialen Netzwerken sorgt die Nachricht nicht für Begeisterung. Über Facebook vernetzen sich Autofahrer aus der Region, ihr Fazit fällt hart aus. „Die Brücke ist nur noch ein Lacher“, kommentiert jemand. Eine andere Person wettert: „Das ist die neue Qualitätsarbeit in Deutschland! Erst wird alles aufgebaut und ein paar Wochen später machen wir es nochmals!“


Noch mehr News:


Im kommenden Jahr soll der Technik-Austausch auf der Rügenbrücke abgeschlossen sein. Bisher wurden bereits 15 von 17 Verkehrszeichenbrücken auf dem Bauwerk erneuert, so Horn. Der „Ostsee Zeitung“ zufolge werden die beiden letzten Verkehrszeichenbrücken, die sich auf der Stralsunder Festlandseite befinden, im kommenden Jahr modernisiert.