Veröffentlicht inNorddeutschland

Rügen: Gruselige Entdeckung auf der Insel – Frau teilt unheimliche Fotos

Rügen: Gruselige Entdeckung auf der Insel – Frau teilt unheimliche Fotos

Rügen
Verlassene Häuser auf der Ostsee-Insel Rügen. Foto: picture alliance / Jens Koehler | Jens Koehler

Wenn es draußen kalt und dunkel wird, steht die Grusel-Zeit unmittelbar vor der Tür. Doch für Gänsehaut sorgen nicht nur Horror-Streifen im Fernsehen. Auch in Norddeutschland schafft der ein oder andere Ort eine schaurig schöne Atmosphäre. Auf der Insel Rügen etwa stehen gleich mehrere verlassene Gebäude, die sich für eine Erkundungstour eignen.

Eindrücke von einem dieser Lost Places auf Rügen hat eine Frau jüngst in einer Facebook-Gruppe geteilt.

Rügen: Verfallenes Ferienlager in Grabow

In Grabow auf Rügen steht und verfällt seit Jahren ein altes Ferienlager. Moos bedeckt die Reetdachhäuser, Graffiti prangt an den rissigen Fassaden. Sogar ein Baum sprießt aus dem Inneren eines Gebäudes.

Bei den Häusern handelt es sich um ein ehemaliges Ferienlager, das vom Volkseigenen Betrieb (VEB) Möbelkombinat Hellerau betrieben wurde. In den 1970er Jahren wurde die Anlage modernisiert.

+++ Rügen: Trauer an der Ostsee – Insel verliert eine Legende +++

Aus alten Ziegelhütten, die laut dem Blog „Insel Frost Fotografie“, zunächst zum Schafeschären verwendet wurden, entstand ein neues Areal. Ab 1976 kamen hier zahlreiche Urlauber unter. Die Anlage verfügte über mehrere Bungalows, Bettenhäuser, Speisesaal und Parkplätze, heißt es in dem Blog-Beitrag.

—————

Das ist Rügen:

  • Insel vor der Ostseeküste Vorpommerns
  • Flächengrößte und bevölkerungsreichste Insel Deutschlands
  • Etwa 77.000 Menschen leben hier
  • Rügen ist zehnmal größer als Sylt
  • Auf der Insel gibt es 100 Sonnenstunden pro Jahr mehr als in München
  • Neben Stränden gibt es auf Rügen auch viele Naturschutzgebiete

—————

Rügen: Natur erobert Gelände zurück

Doch mit dem Ende der DDR schloss auch die Ferienanlage die Türen. Der Wind der Ostsee nagte an den Gebäuden, die Häuser verfielen zusehenst. Heute ist eindrucksvoll zu sehen, wie sich die Natur ihren Weg zurück gebahnt hat.

Bei anderen Rügen-Fans stoßen die Fotos des morbiden Ortes auf Begeisterung: „Wir waren im Urlaub auch dort, ein schaurig schöner Ort mittlerweile“, kommentiert eine Frau. „Ein wirklich schönes Objekt. Schade, dass es so verfallen ist“, findet eine andere. „Hab ich immer nur von weitem beäugt…gruselig“, heißt es zudem.

—————

Mehr News von Rügen und der Ostsee:

—————

Wie es mit dem Lost Place weitergeht, ist derzeit unklar. Offenbar hat ein privater Investor das Gelände gekauft. Neue Pläne sind allerdings noch nicht bekannt.

Ein weiterer verlassener Ort fasziniert die Menschen auf Rügen. Wie es dort aussieht, kannst du >> hier entdecken. (mik)