Veröffentlicht inNorddeutschland

Rügen: Endgültig! Das beliebteste Urlauberziel auf der Insel macht jetzt dicht

Keine gute Nachricht für Rügen-Fans.Das beliebteste Touristenziel auf Rügen liegt im Nationalpark Jasmund und lockt jährlich hunderttausende Besucher an. Doch nun heißt es: Schluss. Rügen: Neue Pläne für Königsstuhl Nach mehrmaligem Verschieben des Termins soll am Sonntag (25. September 2022) der Aussichtspunkt auf dem Königsstuhl auf Rügen endgültig für Besucher schließen.Zum Finale auf dem 118 […]

© IMAGO / Jens Koehler

Die Ostsee

Fünf Fakten über das Baltische Meer

Keine gute Nachricht für Rügen-Fans.

Das beliebteste Touristenziel auf Rügen liegt im Nationalpark Jasmund und lockt jährlich hunderttausende Besucher an. Doch nun heißt es: Schluss.

Rügen: Neue Pläne für Königsstuhl

Nach mehrmaligem Verschieben des Termins soll am Sonntag (25. September 2022) der Aussichtspunkt auf dem Königsstuhl auf Rügen endgültig für Besucher schließen.

Zum Finale auf dem 118 Meter hohen Felsen findet seit Freitag ein Abschlussprogramm rund um die Romantik statt. Die Kreidefelsen auf Rügen sind nicht zuletzt durch den romantischen Maler Caspar David Friedrich bekannt.

+++ Ostsee: Familie erreicht Ferienwohnung auf Rügen und würde am liebsten sofort wieder abreisen – „Sauerei“ +++

Nach Angaben des Nationalpark-Zentrums Königsstuhl können sich Besucherinnen und Besucher auf dem Felsen in historischer Kleidung fotografieren. Ebenso soll es Lesungen und Führungen geben. Am Sonntag ab 15.30 Uhr soll dann der Königsstuhl im Beisein des Schweriner Umweltministers Till Backhaus (SPD) feierlich geschlossen werden.

Busbahnhof am Königsstuhl auf Rügen. Foto: IMAGO / Jens Koehler

+++ Schleswig-Holstein: Weihnachtsmärkte vor dem Aus? DAS alles fällt 2022 weg +++


Das ist Rügen:

  • Insel vor der Ostseeküste Vorpommerns
  • Flächengrößte und bevölkerungsreichste Insel Deutschlands
  • Etwa 70.000 Menschen leben hier
  • Rügen ist zehnmal größer als Sylt
  • Auf der Insel gibt es 100 Sonnenstunden pro Jahr mehr als in München
  • Neben Stränden gibt es auf Rügen auch viele Naturschutzgebiete

Rügen bekommt im kommenden Jahr neue Aussichtsplattform

Im kommenden Jahr können Besucher dann eine neue Aussichtsplattform begehen. Die Schließung war wegen Bauverzögerungen immer wieder nach hinten verschoben worden.

Die neue Plattform – der sogenannte Königsweg – soll an einem Mast hängend mehrere Meter über dem Kreidefelsen schweben und so das Areal vor Erosion durch das Betreten schützen.

Rügen: Menschen genießen den Blick vom Königsstuhl. Foto: IMAGO / Fotoagentur Nordlicht

Mehr News von Rügen und der Ostsee:


Zum Königsstuhl kommen nach früheren Angaben des Nationalpark-Zentrums jährlich normalerweise ungefähr 300.000 Besucher. Die erste bekannte Erwähnung des Königsstuhls stamme von 1584. Etwa im späten 17. bis 18. Jahrhundert habe der Tourismus hier bereits eingesetzt. (dpa)