Veröffentlicht inNorddeutschland

Rügen: Wirbel um Nena! Auf der Waldbühne haut sie diese Worte raus

Rügen: Wirbel um Nena! Auf der Waldbühne haut sie diese Worte raus

Rügen_Nena.jpg
Nena hat bei einem Konzert auf Rügen einmal mehr für Wirbel gesorgt (Symbolbild) Foto: picture alliance / Gonzales Photo/Rod Clemen

Bei einem Konzert auf der Ostsee-Insel Rügen hat Popsängerin Nena wieder einmal die Corona-Hygieneauflagen thematisiert. Auf der Waldbühne in Bergen fragte die 61-Jährige mit Blick auf dicht an dicht tanzende Menschen direkt vor der Bühne: „Sagt mal Leute, hab ich irgendwie gesagt, dass ihr hier alle ganz nah und eng beieinander stehen sollt?“

Nena fügte hinzu: „Ich hab’s nicht gesagt, aber ich freu mich, dass ihr es tut. Ja, jeder macht, was er will.“ Bei dem Konzert in Bergen auf Rügen durften negativ auf Corona getestete, genesene oder geimpfte Konzertgäste direkt vor der Bühne tanzen.

Rügen: Lockere Regeln bei Konzert

Nach ersten Schätzungen des Veranstalters waren am Sonntagabend etwa 1.300 Konzertgäste in die Waldbühne gekommen. Solange sie nicht direkt vor der Bühne tanzen wollten, mussten sie weder negativ auf Corona getestet, noch geimpft oder genesen sein. Eine Maskenpflicht bestand nur auf den Toiletten. Nena drückte immer wieder ihre Freude über die weitgehenden Freiheiten vor Ort aus.

+++ Usedom: Als Insel-Fans diese Aufnahme sehen, rasten sie aus! „Ich könnt‘ schon wieder“ +++

Während eines Liedes tanzte sie einen Gang zwischen den Sitzreihen der Waldbühne hinauf, umringt von Konzertgästen. Nach Einschätzung der Veranstalter nach dem Konzert sind alle Auflagen eingehalten worden.

————

Das ist Nena:

  • Nena wurde am 24. März 1960 als Gabriele Susanne Kerner in Hagen geboren
  • Nena ist eine deutsche Popsängerin
  • Mit dem Hit „99 Luftballons“ ihrer Band Nena wurde sie 1983 während der Neuen Deutschen Welle bekannt
  • Mit weltweit 25 Millionen verkauften Tonträgern zählt sie zu den erfolgreichsten Künstlern der deutschen Musikgeschichte
  • In den 1980er-Jahren hatte Nena eine heimliche einjährige Affäre mit Udo Lindenberg
  • Mit Philipp Palm, einem zwölf Jahre jüngeren Schlagzeuger und Musikproduzenten, hat Nena zwei Kinder. Die Familie lebt in Hamburg-Rahlstedt

————

Im ersten Teil des Konzerts sagte Nena: „Ich kann fühlen, dass ihr wisst, dass das, was ich gesagt hab, das ist, woran ich glaube. Und dass ich keinen, keinen Millimeter zurückrudern werde.“ Auf welche Aussagen sie sich dabei bezog, blieb unklar.

Rügen: Nena sorgte immer wieder für Diskussionen

Ein Konzert Ende Juli bei Berlin war vor einer möglichen Zugabe beendet worden (MOIN.DE berichtete). Zuvor hatte sich Nena laut einem Bericht des „Tagesspiegels“ und mehrerer Videos bei Twitter über die Hygienevorschriften geäußert.

—————

Das ist Rügen:

  • Insel vor der Ostseeküste Vorpommerns
  • Flächengrößte und bevölkerungsreichste Insel Deutschlands
  • Etwa 77.000 Menschen leben hier
  • Rügen ist zehnmal größer als Sylt
  • Auf der Insel gibt es 100 Sonnenstunden pro Jahr mehr als in München
  • Neben Stränden gibt es auf Rügen auch viele Naturschutzgebiete

—————

„Mir wird gedroht, (…) dass sie die Show abbrechen, weil ihr nicht in eure (…) Boxen geht“, sagte Nena laut Zeitungsbericht und Videos. „Ich überlasse es in eurer Verantwortung, ob ihr das tut oder nicht.

Nach dem Konzert in Berlin wurden ein Konzert im hessischen Wetzlar und ein weiteres im schleswig-holsteinischen Bad Segeberg abgesagt (MOIN.DE berichtete).

+++ Nena: Nächster Tiefschlag für die Sängerin! „Muss sich nicht wundern“ +++

Nena hat in der Pandemie mehrfach für Diskussionen gesorgt. Im März veröffentlichte sie bei Instagram ein Video mit dem Titel „Danke Kassel“, nachdem in der Stadt Tausende Menschen gegen die Corona-Eindämmungsmaßnahmen auf die Straße gegangen waren.

————

Mehr News von Rügen und der Ostsee:

————

Im Oktober löste Nena mit einem Post auf Instagram Diskussionen über mögliche Verschwörungstheorien aus, betonte aber, dass sie nicht als Corona-Leugnerin verstanden werden wolle. (dpa)