Veröffentlicht inNorddeutschland

Rügen: Freude auf der Insel – weil an diesem Ort Millionen Euro investiert werden

Rügen: Freude auf der Insel – weil an diesem Ort Millionen Euro investiert werden

Ostsee Nordsee Fisch der Jahres Hering Hansestadt
Fischerboote im Hafen von Sassnitz. Foto: dpa

Das ist mal eine ordentliche Investition, die auf der Insel Rügen gemacht wird.

Am Montag wird der Infrastrukturminister von Mecklenburg-Vorpommern, Christian Pegel, dem Bürgermeister von Sassnitz auf Rügen, Frank Kracht, einen Zuwendungsbescheid über ganze 11,5 Millionen Euro übergeben.

Rügen: Hafen von Sassnitz wird ausgebaut

Was mit dem Geld geplant ist? Es geht um den Hafen in Sassnitz. Mit Hilfe der Förderung soll der Liegeplatz 3a am sogenannten Offshore Terminal Süd, der künftig noch größere Bedeutung für den Getreideumschlag bekommt, umgebaut werden.

+++ Usedom: Frau zeigt Bild von der Insel – so sieht es hier leider gerade aus! „Traurig“ +++

Ziel ist es, dort künftig noch größere Schiffe mit einem Tiefgang von bis zu 11,5 Metern abfertigen zu können. Dazu werden die innere Hafenzufahrt und der Liegeplatz bis zu einer Wassertiefe von 12,95 Metern ausgebaggert.

Ein neuer Schutzdamm dient dem sicheren Festmachen der größeren Schiffe und der Gewährleistung der Standsicherheit des benachbarten Liegeplatzes 2. Ferner entsteht eine neue Zufahrtsstraße zum Liegeplatz.

—————

Das ist Rügen:

  • Insel vor der Ostseeküste Vorpommerns
  • Flächengrößte und bevölkerungsreichste Insel Deutschlands
  • Etwa 77.000 Menschen leben hier
  • Rügen ist zehnmal größer als Sylt
  • Auf der Insel gibt es 100 Sonnenstunden pro Jahr mehr als in München
  • Neben Stränden gibt es auf Rügen auch viele Naturschutzgebiete

—————

+++ Usedom: Philipp Amthor besucht die Ostsee-Insel, aber das kommt nicht wirklich gut an +++

Rügen: Hafen von hoher Bedeutung

Nach dem Landesraumentwicklungsprogramm Mecklenburg-Vorpommern ist der landesweit bedeutsame Hafen Sassnitz-Mukran als wirtschaftlicher Entwicklungskern des Landes in seiner Funktion als Hafen- und Logistikstandort bedarfsgerecht zu entwickeln.

Seine Infrastruktur soll für Fähr- und Umschlagfunktionen im Hinblick auf höhere regionale Wertschöpfung weiter ausgebaut werden. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt 13,5 Millionen Euro.

—————

Mehr aus dem Norden:

—————

Die Mittel werden nach der Richtlinie zur Verbesserung der wirtschaftsnahen Infrastruktur sowie zur Senkung von CO-und Schadstoffimmissionen in Häfen vergeben und stammen aus Bundesmitteln zur Abgeltung von Hafenlasten. (rg)