Veröffentlicht inNorddeutschland

Rügen: Frau betritt neue Insel-Attraktion und ist überwältigt – „Der ist schon beeindruckend“

Auf Rügen entsteht eine neue Attraktion. Erste Personen konnten sie schon jetzt betreten und sind überwältigt.

Rügen
© IMAGO / penofoto

Rügen: 5 Fakten über die größte deutsche Insel

Die Insel Rügen ist für viele Ostsee-Urlauber ein beliebtes Reiseziel und kann als touristische Hochburg bezeichnet werden. Grund dafür sind die feinsandigen Strände und das große Gast- und Kulturangebot. Wir verraten euch fünf Dinge, über die malerische Insel in Mecklenburg-Vorpommern, die Du vielleicht noch nicht wusstest.

Auf Rügen gibt es zahlreiche Attraktionen. Ob Strände, der Nationalpark Jasmund, der Peilturm oder die berühmten Kreidefelsen. Vor allem letztere sind unter Besuchern der Ostsee-Insel besonders beliebt. Eine Aussichtsplattform am Königsstuhl zählte bisher zu einem der Besuchermagnete.

Seit einiger Zeit befindet sich diese allerdings im Umbau. An ihrer Stelle soll der „Königsweg“ entstehen. Eine schwebende Aussichtsplattform, von der aus Besucher einen atemberaubenden Blick auf die Kreidefelsen und die Ostsee haben sollen. Die ersten Personen haben schon jetzt den Ausblick genießen dürfen.

Rügen: DAS ist neu

Stück für Stück ging es zuletzt für die neue Aussichtsplattform oberhalb des Königsstuhls gen Abhang. Der erste Vorschub der ellipsenförmigen Stahlkonstruktion Richtung Kante sei abgeschlossen, sagte Franziska Trommer vom Nationalpark-Zentrum Königsstuhl. Nun stünden wieder Schweißarbeiten an. Damit aus dem derzeitigen Hufeisen eine geschlossene Ellipse werde, müsse noch ein Teil eingesetzt werden.

Nicht nur die Bauarbeiter, auch Trommer konnte schon einen Blick vom Rundweg aus riskieren, der mittlerweile schon ein gutes Stück über den Königsstuhl hinausragt. «Der ist schon beeindruckend», sagte Trommer zu dem Ausblick. Der direkte Blick in die Tiefe sei neu.

+++ Ostsee: Spektakuläre Aufnahmen von der Küste rauben einem den Atem – in Süddeutschland kommt Neid auf +++

Ebenso die Draufsicht auf den Königsstuhl, der nach Abbau der Geländer des alten Aussichtspunktes nun wieder unberührt sei. «Das ist auch sehr ungewohnt, aber sehr schön.» Der 118 Meter hohe Felsen ist nach Angaben des Nationalpark-Zentrums der höchste Kreidefelsen Deutschlands.

Rügen
Bauarbeiter arbeiten an der zukünftigen Besucherbrücke Königsweg vor der geschlossenen Aussichtsplattform Königsstuhl an der Kreideküste der Ostsee-Insel Rügen Foto: Stefan Sauer/dpa

Rügen: Aussichtsplattform soll im Frühjahr eröffnen

Nachdem Mitte Oktober der mehr als 40 Meter lange Haltemast aufgerichtet worden war, hatte eine Hydraulikpresse die daran mit Seilen befestigte Plattform Stück für Stück über den Abhang geschoben. Der weitere Vorschub und die Absenkung in die finale Position sollen laut Trommer voraussichtlich Ende November erfolgen. Anschließend müssten etwa noch Geländer angebracht und die Seilkonstruktion finalisiert werden. Der sogenannte Königsweg soll im Frühjahr kommenden Jahres eröffnen.


Mehr News von der Ostsee:


Der bisherige Aussichtspunkt auf dem Felsen war Ende September abgesperrt worden, um das Areal vor Erosion zu schützen. Zum Königsstuhl kommen nach früheren Angaben des Nationalpark-Zentrums jährlich normalerweise ungefähr 300.000 Besucher. Die erste bekannte Erwähnung des Königsstuhls stammt von 1584. Etwa im späten 17. bis 18. Jahrhundert soll der Tourismus hier bereits eingesetzt haben.