Veröffentlicht inNorddeutschland

Rügen: Gastronom an der Ostsee schmeißt nach drei Jahrzehnten hin – „Gäste haben geweint“

Auf Rügen schließt ein Kult-Lokal nach 30 Jahren seine Pforten. Der Schock sitzt nicht nur bei den Stammgästen tief.

© IMAGO / robertkalb photographien

Die Ostsee: 5 Fakten über das Baltische Meer

Die Ostsee hat eine Fläche von 412.000 Quadratkilometer. Die tiefste Stelle in der Ostsee beträgt 459 Meter. Im Durschnitt ist das Meer etwa 52 Meter tief. Im Englischen und in vielen anderen Sprachen bezeichnet man die Ostsee als Baltische See oder als Baltisches Meer.

Viele Besucher haben während ihrer Rügen-Reise einen Stopp in der Gaststätte ‚Zum trauten Fischerheim‘ in Klein Zicker eingelegt. Knapp 30 Jahre bewirtete das Kult-Lokal zahlreiche Gäste.

Nicht nur Touristen fanden es schön dort, sondern auch Einwohner haben in den Räumlichkeiten besondere Momente gefeiert. Die zwölf Gästezimmer haben viele Leute angezogen, und von der Terrasse aus konnte man einen tollen Blick auf den Greifswalder Bodden bei Sonnenuntergang genießen. Doch jetzt ist Schluss!

Rügen verliert Kult-Lokal

1994 eröffnet, wurde die Gaststätte bald ein beliebter Ort für Feinschmecker. Laut der „Ostsee Zeitung“ herrscht seit dem 30. November allerdings Stillstand. Das Restaurant, die Pension – alles zu.

Der Pachtvertrag für das Grundstück lief nach 30 Jahren ab. Eine Einigung mit der Eigentümerin für eine Verlängerung blieb ohne Erfolg. Der Betreiber musste im „Trauten Fischerheim“ alles räumen, obwohl er vor zwei Jahren noch in neue Betten und Schlafcouchen investiert hatte.

Die Geschichte des Gasthauses geht bis 1904 zurück. Beinahe 90 Jahre später fing der Betreiber mit dem aufwendigen Umbau an. Knapp 1,5 Millionen Mark soll er damals investiert haben. Noch heute erinnert er sich an den schwierigen Start zurück. Einige Gäste ließen sich von den Straßenarbeiten und einer tristen Umgebung mit Militär-Ruinen abschrecken.

+++ Aida und „Mein Schiff“: Ekel-Debatte ruft Nörgler auf den Plan! „Fast Herpes bekommen“ +++

Rügen: Restaurant im Wandel der Zeit

Die Jahre zogen ins Land und das Restaurant entwickelte sich, ganz im Gegensatz zum holprigen Beginn, zu einem echten Touristenmagnet auf Rügen. Bei einigen der zahlreichen Besucher sitzt der Schock über das Ende tief. „Wir hatten Stammgäste, die am Tisch geweint haben“, erklärt der Gastronom gegenüber der „Ostsee Zeitung“


Noch mehr News:


Im Internet wird es noch als ‚Erfolgreich geführte Traditionsgaststätte & Pension mit zwölf Zimmern und großem Ostseegrundstück‘ angeboten – zur Pacht oder Miete.“

+++ Ostsee: Neue Bar in Küstenort – schon zur Eröffnung gibt’s Gemecker! „Gefällt mir überhaupt nicht“ +++