Rügen: Was ein Mann hier aufgenommen hat, sorgt für Ärger! „Furchtbar“

Rügen: 5 Fakten über die größte deutsche Insel

Rügen: 5 Fakten über die größte deutsche Insel

Die Insel Rügen ist für viele Ostsee-Urlauber ein beliebtes Reiseziel und kann als touristische Hochburg bezeichnet werden. Grund dafür sind die feinsandigen Strände und das große Gast- und Kulturangebot. Wir verraten euch fünf Dinge, über die malerische Insel in Mecklenburg-Vorpommern, die Du vielleicht noch nicht wusstest.

Beschreibung anzeigen

Strandspaziergänge sind ja eigentlich was Schönes. Doch wer im Ostseebad Sellin auf der Insel Rügen spazieren geht, kann schnell vor eine große Herausforderung gestellt werden.

Ein Foto davon hat ein Mann in einer Facebook-Gruppe für Rügen-Fans geteilt. Und das sorgt nun für Diskussionen.

Rügen: Das stellt die Menschen vor eine Herausforderung

Die Aufnahme zeigt den Blick von der Südstrandstraße auf den Selliner Strand. Wer dort schon einmal unterwegs war, weiß: Wer vom Strand hoch zum Parkplatz und in den Ort will, muss eine steil ansteigende Straße hinaufgehen.

---------------

Das ist Rügen:

  • Insel vor der Ostseeküste Vorpommerns
  • Flächengrößte und bevölkerungsreichste Insel Deutschlands
  • Etwa 77.000 Menschen leben hier
  • Auf der Insel gibt es 100 Sonnenstunden pro Jahr mehr als in München
  • Neben Stränden gibt es auf Rügen auch viele Naturschutzgebiete

---------------

„Der Berg ist echt heftig“, findet eine Frau deutliche Worte. „Einmal und nie wieder.“ Auch eine andere sagt: „Wir fanden ihn furchtbar. Mit dem Rollstuhl für unsere Tochter eine Katastrophe.“

+++ Mecklenburgische Seenplatte: Urlaub geplant? Dieses Angebot ist eine miese Falle! Lass dich bloß nicht drauf ein +++

Aus diesem Grund heißt es unter anderem auf der Seite „RuegenMagic“: „Menschen mit Behinderungen wird empfohlen, den Strandshuttle zu nutzen. Die Haltestelle (Aus- und Einstieg) liegt direkt am Südstrand.“

---------------

Daten und Fakten zu Mecklenburg-Vorpommern:

  • Mecklenburg-Vorpommern ist das am dünnsten besiedelte deutsche Bundesland
  • 1,6 Millionen Menschen leben in Mecklenburg-Vorpommern
  • Mecklenburg-Vorpommern zählt insgesamt 337 Kilometer Außenküste
  • Mit Heiligendamm hat Mecklenburg-Vorpommern den ältesten Seebadeort Deutschlands (gegründet 1793)
  • In Schwerin, der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern, leben 96.000 Menschen
  • Rostock ist mit über 208.000 Einwohnern die größte Stadt in Mecklenburg-Vorpommern
  • Rügen, die größte Insel Deutschlands, gehört zu Mecklenburg-Vorpommern

---------------

+++ Norderney: Junger Mann zieht auf die Insel – und muss sich jetzt diesem Problem beschäftigen +++

Rügen-Urlauber sind sich in einer Sache einig

Darüber hinaus befindet sich am Nordstrand, unmittelbar an der Selliner Seebrücke, ein Aufzug. Darauf machen mehrere Menschen in den Kommentaren aufmerksam.

Und in einem weiteren Punkt sind sie sich einig: der Schönheit des Strandes auf Rügen. „Ich liebe ihn. An diesem Strand sind wir immer in unserem Urlaub“, berichtet eine Frau.

---------------

Mehr News von Rügen und der Ostsee:

---------------

„Das war unser erster Strandurlaub auf Rügen 1997. Seitdem lässt die Insel mich nicht mehr los“, eine andere. Na, dann kann man ja beruhigt sein, dass auch ein Berg daran nichts geändert hat. (mk)