Rügen: Mann macht außergewöhnliche Funde am Strand – es sind mehr als 50! „Wahnsinn“

Nordsee vs. Ostsee: Das unterscheidet beide voneinander

Was sind die Unterschiede zwischen Nord- und Ostsee?

Beschreibung anzeigen

Wer am Strand spazierengeht, kann allerlei Naturschätze finden. So selbstverständlich auch auf Rügen – beziehungsweise gerade dort. Denn was ein Mann hier am Strand gesammelt hat, ist außergewöhnlich.

„Mein Mann hat bestimmt 50 Stück eingepackt“, heißt es auf dem Facebook-Profil von Bernsteinteufel, einer Fotografin, die regelmäßig Naturaufnahmen von der Ostsee-Insel Rügen teilt und wie der Name sagt, gerne auch mal von schön funkelnden Bernsteinen.

Rügen: Steine mit einem Loch drin

„Gestern war Hühnergotttag“, hat sie zu den Bildern geschrieben, die sie geteilt hat. Auf den Fotos sind Steine in verschiedenen Formen zu sehen. Der eine nahezu rechteckig, der andere in wellenform. Die einen dunkler, die anderen heller. Und jeweils mit einem Loch drin. Feuersteine mit Loch werden auch Hühnergott genannt.

+++ Aida und „Mein Schiff“ liegen zusammen im Hafen – dann gibt es Krach +++

Aber nicht nur eine große Anzahl an Steinen, gemäß Beitrag mindestens 50, hat der Mann der Fotografin demnach gesammelt. „Es gab noch einen Seeigel und ein tolles Stück Treibholz“, heißt es weiter.

In der Kommentarspalte lösen die Fotos Begeisterung aus: „Wahnsinn“, „Klasse“ und „So schöne Funde“, heißt es dort.

+++ Nordsee: Frau besuchte mit ihrem Vater Sylt – es sollte seine letzte Reise werden +++

---------------

Das ist Rügen:

  • Insel vor der Ostseeküste Vorpommerns
  • Flächengrößte und bevölkerungsreichste Insel Deutschlands
  • Etwa 77.000 Menschen leben hier
  • Rügen ist zehnmal größer als Sylt
  • Auf der Insel gibt es 100 Sonnenstunden pro Jahr mehr als in München
  • Neben Stränden gibt es auf Rügen auch viele Naturschutzgebiete

---------------

Jemand möchte wissen, wo die Steine gesammelt wurden. „Zwischen Glowe und Lohme.“ Und viele wünschen sich, auch mal wieder Hühnergötter zu finden bei einem Strandspaziergang.

------------

Mehr News von der Ostsee:

------------

Vielleicht ja beim nächsten Urlaub auf der Insel Rügen. (kbm)

+++ Nordsee: Bilder von diesem Ort machen die Menschen sauer – „Einfach nur traurig“ +++

---------------

10 Reise-Tipps für die Ostsee:

  • Rügen
  • Bornholm
  • Usedom
  • Hiddensee
  • Fischland-Darß-Zingst
  • Poel
  • Heiligendamm
  • Timmendorfer Strand
  • Fehmarn
  • Hohwachter Bucht

---------------