Veröffentlicht inNorddeutschland

Schleswig-Holstein: In diesem Punkt ist das Bundesland Spitzenreiter

Schleswig-Holstein: In diesem Punkt ist das Bundesland Spitzenreiter

Schleswig-Holstein
In diesem Punkt ist Schleswig-Holstein einsame Spitze! (Symbolfoto) Foto: imago images/Fotoagentur Nordlicht

Das kann Schleswig-Holstein besser als alle anderen Bundesländer!

Und zwar bieten die Bahnhöfe in Schleswig-Holstein überdurchschnittlich guten Zugang für Menschen mit Behinderungen oder anderen Einschränkungen. So sind mehr als 96 Prozent aller Gleise im Bundesland barrierefrei erreichbar, berichtet der Verband Allianz pro Schiene.

Schleswig-Holstein: Menschen profitieren von Barrierefreiheit

Damit ist das nördlichste Bundesland einsame Spitze im Ländervergleich. Vor allem Senioren oder Menschen mit Kinderwagen profitieren hier von der Barrierefreiheit.

———————————–

MOIN.DE ist das neue Newsportal für Hamburg und den Norden. Wer wir sind und was wir vorhaben – hier weiterlesen >>

Und wie findest du MOIN.DE? Schreib uns deine Meinung – klipp & klar an moin@moin.de!

Hier findest du uns bei Facebook >>

Und hier auf Instagram >>

———————————–

Bereits im vergangenen Jahr lag der Anteil der barrierefreien Bahnhöfe in Schleswig-Holstein bei rund 83,5 Prozent. Das sollen fünf Prozent mehr als noch vor zwei Jahren sein.

So gut sieht es nicht überall in Deutschland aus

Aber: „Von einem wirklich behindertengerechten Bahnreisen ist Deutschland noch immer ein Stück weit entfernt“, sagte Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz pro Schiene. Besonders in Hessen, Thüringen und im Saarland sollen in puncto Barrierefreiheit ganz hinten stehen. Laut Angaben der Schienenallianz soll es dort vor allem an Aufzügen, Rolltreppen und Rampen mangeln.

+++ Lüneburg: Krasser Polizeieinsatz! Spezialeinheit nimmt Verbrecherbande hoch ++++

Die Allianz pro Schiene beruft sich bei ihren Daten auf die Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion. Diese besagt, dass in Deutschland von mehr als 9200 Bahnsteige etwa 7700 barrierefrei zugänglich sein sollen. (dpa/kf)