Veröffentlicht inNorddeutschland

Schleswig-Holstein greift durch! Emotionaler Auftritt von Daniel Günther – „Unglaublich harte Zeit“

Schleswig-Holstein greift durch! Emotionaler Auftritt von Daniel Günther – „Unglaublich harte Zeit“

Schleswig-Holstein.jpg
Daniel Günther, Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, hat eine eindringliche Botschaft an die Menschen. Foto: imago images / Agentur 54 Grad

In der jetzigen Situation könne „kein Tag Zeitverzögerung“ mehr verantwortet werden, sagte Ministerpräsident Daniel Günther am Freitag im Kieler Landtag. Deutschland befinde sich in einer schweren „Prüfung“.

Im Kampf gegen die sich beschleunigende Ausbreitung des Coronavirus dringt Schleswig-Holstein auf einen sofortigen Krisengipfel von Bund und Ländern über einen schnellen bundesweiten Lockdown. Die Abstimmung sollte „am besten schon heute“, aber „spätestens morgen“ erfolgen. Deutschlands nördlichstes Bundesland macht bereits ernst.

Schleswig-Holstein: Präsenzunterricht ab der achten Klasse ausgesetzt

In Schleswig-Holstein wird laut Günther als erster Schritt bereits ab Montag der Präsenzunterricht für alle Schüler ab der achten Klasse ausgesetzt. Die Eltern jüngerer Schüler und von Kitakindern bat der Ministerpräsident darum, Kinder wann immer möglich zu Hause zu behalten.

——————

Das ist Daniel Günther:

  • Er wurde 1973 in Kiel geboren
  • Der CDU-Politiker ist seit 2017 Ministerpräsident von Schleswig-Holstein
  • Er studierte in Kiel Politikwissenschaft, VWL und Psychologie
  • Daniel Günther ist katholisch, verheiratet und Vater zweier Töchter

——————

Arbeitgeber sollten alles tun, um ihre Angestellten dabei zu unterstützen. Er wisse, wie hart dies sei. Es sei aber „zwingend notwendig, um die Gesundheit der Menschen zu schützen“.

+++ NDR: Judith Rakers erzählt von ergreifender Begegnung – „Ich hab da gesessen und mir kamen die Tränen“ +++

Zugleich kündigte Günther kurzfristig härtere Beschränkungen in den besonders stark betroffenen schleswig-holsteinischen Kommunen an.

Schleswig-Holstein: Nur fünf Menschen aus zwei Haushalten

Insgesamt werde in seinem Land auch über Weihnachten die Grundregel gelten, dass nur fünf Menschen aus zwei Haushalten zusammenkommen dürften. Lediglich für Familientreffen liege die Grenze bei zehn.

——————

Das ist Schleswig-Holstein:

  • Schleswig-Holstein ist Deutschlands nördlichstes Bundesland
  • Die Landeshauptstadt Kiel ist mit rund 247.000 Einwohnern auch die größte Stadt in Schleswig-Holstein
  • Schleswig-Holstein zählt rund drei Millionen Einwohner
  • Fehmarn ist die einzige Ostsee-Insel Schleswig-Holsteins und die größte des Bundeslandes

——————

Einziger Ausweg sei „ein klarer Lockdown so schnell wie möglich“, fügte der Regierungschef bei seinem emotionalen Auftritt am Freitag an.

————-

Mehr News aus Schleswig-Holstein:

————-

Er werde darauf im Kreis der Ministerpräsidenten dringen. Deutschland stehe „eine unglaublich harte Zeit bis Ostern“ bevor, er bitte alle Bürger inständig um Solidarität und strikte Befolgung der Eindämmungsregeln. (dpa)