Veröffentlicht inNorddeutschland

Schleswig-Holstein: SEK-Einsatz mitten im Wohngebiet – Mutter und Kind in Gefahr

Inmitten eines Wohngebiets in Elmshorn (Schleswig-Holstein) hat es einen SEK-Einsatz gegeben. Eine Mutter und ihr Kind waren in Gefahr.

© Florian Sprenger

Warum werden Fahndungsfotos so spät veröffentlicht?

Wenn die Polizei Fahndungsfotos veröffentlicht, sind oft Wochen seit der Tat vergangen. Wann darf die Polizei Fahndungsfotos veröffentlichen? Und warum dauert das so lange?

Während sich zeitgleich im Rheinland unzählige Karneval-Fans zum Teil auch als Polizisten verkleidet auf die Straßen begaben, hatte der Polizei-Einsatz am Rosenmontag in Elmshorn (Schleswig-Holstein) einen ernsten Hintergrund.

Eine 29 Jahre alte Frau hatte um 9.53 Uhr den Polizei-Notruf gewählt und einen größeren Polizeieinsatz in Schleswig-Holstein ausgelöst. Sie berichtete am Telefon, dass sie in ihrer Wohnung bedroht werde. Nach Angaben der Polizei soll ein Mann vermutlich mit einem Messer die 29-Jährige bedroht haben.

Schleswig-Holstein: SEK-Einsatz in Elmshorn

+++ Karl May-Spiele Bad Segeberg: Schlüssel-Rollen stehen fest! Echte „GZSZ“-Stars geben sich die Ehre +++

Trotz dessen gelang es der Frau aber offenbar, zusammen mit einem minderjährigen Kind aus der Wohnung zu flüchten und die Polizei zu informieren. Nachdem die Frau den eingesetzten Beamten mitteilte, dass der Beschuldigte sich mit hoher Wahrscheinlichkeit weiterhin in der Wohnung aufhalte, umstellten zahlreiche Polizisten das Gebäude und forderten ein Spezialeinsatzkommando (SEK) an.

Stundenlanger Einsatz für Beamte


Mehr News aus Schleswig-Holstein:


Die SEK-Einsatzkräfte, die eigens dafür aus Kiel angereist waren, drangen gegen 13.21 Uhr gewaltsam in die Wohnung ein – konnten dort jedoch keine Person in der Wohnung antreffen. Eine Gefahr für unbeteiligte Personen bestand für den Zeitraum des Einsatzes den Polizeiangaben zufolge nicht. Der Einsatzort wurde jedoch über mehrere Stunden weiträumig abgesperrt. Zu den Hintergründen des Einsatzes kann die Polizei bislang noch keine Angaben machen.