Veröffentlicht inNorddeutschland

Schleswig-Holstein: Vermisste Mutter ist tot – Polizei geht von Gewaltverbrechen aus

Eine seit dem 1. Februar vermisste Frau aus Rendsburg wurde tot in Schleswig-Holstein gefunden. Die Polizei geht von einer Gewalttat aus.

© David Inderlied/dpa

Mord oder Totschlag? Das ist der juristische Unterschied

Dieser Spaziergang hat ein unerwartetes und vor allem schockierendes Ende gefunden: In der Feldmark bei Börm (Kreis Schleswig-Flensburg) in Schleswig-Holstein haben Spaziergänger am Samstagmittag eine Leiche gefunden, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Die tote Frau kam offenbar durch ein Gewaltverbrechen zu Tode.

Kurz vor 12 Uhr meldeten Spaziergänger der Polizei, dass sie in der Feldmark nahe des Ortes Klein Bennebek in Schleswig-Holstein eine Leiche gefunden hätten. Die Ermittler stellten schnell fest, dass es sich bei der toten Frau um die seit knapp zwei Wochen vermisste Thurayya A. aus Rendsburg handelt. „Die Frau dürfte gewaltsam zu Tode gekommen sein“, teilen Polizei und Staatsanwaltschaft in einer gemeinsamen Presseerklärung mit. Das Ergebnis der rechtsmedizinischen Untersuchung stehe jedoch noch aus.

Schleswig-Holstein: Grausiger Leichenfund bei Spaziergang

Nur wenige Stunden nach dem Grusel-Fund haben die Ermittler bereits einen Tatverdächtigen festgenommen, der für den Tod der 42-jährigen Mutter verantwortlich sein soll. Bei dem Verdächtigen handelt es sich nach Polizeiangaben um einen 60 Jahre alten Mann aus Rendsburg, der mit der Toten verwandt ist. Der Mann befinde sich seitdem in Polizeigewahrsam und soll am Sonntag, 12. Februar, einem Haftrichter in Schleswig-Holstein vorgeführt werden.

+++ St. Peter-Ording: Beliebte Attraktion ist endlich zurück! Doch das sorgt nicht nur für Begeisterung +++

Ermittlungen bis in die Nacht

Die Ermittlungsarbeiten dauerten trotz der Festnahme bis in die Nacht weiter an. Vor Ort in Schleswig-Holstein war nach Behördenangaben ein Großaufgebot an Einsatzkräfte der Mordkommission, Spurensicherung, Staatsanwaltschaft und Rechtsmedizin, der Polizeistation Busdorf, des technischen Zuges der Polizeidirektion für Aus- und Fortbildung und für die Bereitschaftspolizei Schleswig-Holstein sowie des Flensburger Kriminaldauerdienstes und der Freiwilligen Feuerwehr Börm. Weitere Angaben zu dem mutmaßlichen Gewaltverbrechen als auch zu den Hintergründen und Motiven der Tat können Polizei und Staatsanwaltschaft derzeit noch nicht machen.

Schleswig-Holstein: Tote Frau galt fast seit Wochen als vermisst


Mehr News aus dem Norden:

Bei der toten Frau handelt es sich um die seit dem 1. Februar vermisste Turayya A. (42) aus Rendsburg. Die Frau soll an dem Tag – wie üblich – morgens um 7 Uhr ihre Kinder zur Schule gebracht haben. Anschließend soll sie Zeugenaussagen zufolge jedoch nicht nach Hause zurückgekehrt sein, woraufhin die Polizei den Weg zur Schule nach ihr absuchte. Die Suche blieb jedoch ergebnislos. Knapp zwei Wochen später konnte die vermisste 42-Jährige nur noch tot gefunden werden – knapp 30 Kilometer von ihrem Wohnort in Schleswig-Holstein entfernt.