Veröffentlicht inNorddeutschland

Schwerin: Verfolgungsjagd mit Schüssen – Szenen wie im Actionfilm

Schwerin: Verfolgungsjagd mit Schüssen – Szenen wie im Actionfilm

Schwerin Jachthafen.jpg
© picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Diese 20 süßen Welpen muntern dich auf!

Diese Szenen in Schwerin erinnern mit ihrer Action an James Bond. Der Unterschied: Was hier passiert, ist leider real!

Bei einer Verfolgungsjagd in Schwerin fielen nämlich Schüsse. Was sich hier abspielte, war wie in einem Film.

Schwerin: Polizei jagt Diebe

Die Polizei hatte in der Landeshauptstadt mutmaßliche Bootsmotoren-Diebe an einem Jachthafen im Stadtzentrum überrascht.

Die Ermittler konnten die drei Tatverdächtigen aber trotz Verfolgungsjagd nicht festnehmen. Wie ein Polizeisprecher am Montag sagte, wurde bei der Verfolgung des Fluchtwagens im Stadtgebiet auch geschossen. Verletzte habe es nach bisherigen Erkenntnissen aber nicht gegeben.

+++ Flensburg: Dieser junge Hundebesitzer lässt eine Frau nicht mehr los – „Befremdlich“ +++

—————

Das ist Schwerin:

  • Schwerin ist die Hauptstadt und zweitgrößte Stadt des nordöstlichen Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern (MV).
  • Rund 100.000 Einwohner leben dort.
  • Schwerin ist bekannt für das Schweriner Schloss, das auf einer Insel im Schweriner See liegt.
  • Der Schweriner See hat eine Fläche von rund 62 km² und ist nach der Müritz der zweitgrößte See in Norddeutschland und der viertgrößte See Deutschlands.
  • Sportlich ist Schwerin seit Fritz Sdunek als Boxerstadt und durch den zwölffachen deutschen Meister Schweriner SC als Volleyballstadt bekannt.

—————

Eine Zivilstreife war am frühen Morgen dazugekommen, als Verdächtige am Jachthafen Außenbordmotoren abbauten und einige schon zum Abtransport bereitgelegt hatten. Die mutmaßlichen Täter bemerkten das herannahende Polizeifahrzeug und rasten in ihrem Wagen davon. An einer Straße, die wohl eine Sackgasse war, hielt ihr Fahrzeug während der Verfolgung an.

+++ Sylt-Monopoly bei Ebay angeboten: Wer SO viel Geld für ein Spiel ausgibt, kann sich auch gleich ein Haus auf der Insel kaufen +++

Schwerin: Erfolgreicher Diebstahl vor der Verfolgungsjagd

Als Beamte zu dem Wagen gingen, um die Insassen zu kontrollieren, fuhr dieser wieder los, wie es hieß. Ein Polizeibeamter in Zivil habe auf das Fahrzeug geschossen, das aber davon gefahren sei.

—————

Mehr aus Schwerin und Mecklenburg-Vorpommern:

—————

Die anschließende Fahndung nach dem Auto, das gestohlene Kennzeichen hatte, blieb zunächst erfolglos. Die Polizei hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung. Ob die Täter Männer oder Frauen waren und ob diese Masken trugen, konnte der Polizeisprecher noch nicht sagen. (dpa/lfs)