Veröffentlicht inNorddeutschland

Sylt: Als ein Mann DAS sieht, handelt er sofort – zum Glück hatte seine Frau ihre Kamera dabei

Sylt Wiese Schafe schubsen Lebensgefahr.jpg
Während eines Spaziergangs macht ein Ehepaar auf Sylt eine gefährliche Entdeckung. Foto: imago/Panthermedia

Als ein Ehepaar am Sonntagmorgen auf Sylt spazieren geht, macht es eine gefährliche Entdeckung. Der Ehemann zögert nicht lange und entscheidet sich umgehend, zur Hilfe zu eilen.

Er wird dadurch zum Lebensretter. Und um auch andere Menschen auf Sylt dazu zu ermutigen, filmt seine Frau die ganze Szenerie.

Sylt: Das war passiert

Denn das Ehepaar hatte auf einer Wiese ein Schaf entdeckt, das hilflos auf dem Rücken lag. „Mein Mann musste nicht lang überlegen“, schreibt die Ehefrau zu dem Video, dass sie in einer Sylter Facebook Gruppe veröffentlicht.

Sofort macht der Mann sich auf, das Schaf zu schubsen – und hilft dem Tier mit einem beherzten Griff wieder auf die Beine. Damit hat er seine tägliche gute Tat wohl erledigt. Andernfalls wäre das Schaf wahrscheinlich einen qualvollen Tod gestorben.

———————————–

MOIN.DE ist das neue Newsportal für Hamburg und den Norden.

Wer wir sind und was wir vorhaben – hier weiterlesen >>

Und wie findest du MOIN.DE? Schreib uns deine Meinung – klipp & klar an moin@moin.de!

Hier findest du uns bei Facebook >>

Und hier auf Instagram >>

———————————–

Auch von den Menschen aus der Facebook Gruppe erhält das Ehepaar viel Zuspruch. „Hat er super gemacht“, schreibt zum Beispiel ein Mann. Oder eine andere Frau kommentiert: „Super – vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe und noch einen tollen Sonntag.“

—————

Das ist Sylt:

  • Sylt ist die größte nordfriesische Insel und liegt in der Nordsee
  • Nach Rügen, Usedom und Fehmarn ist Sylt die viertgrößte Insel Deutschlands
  • Die Insel Sylt ist vor allem für ihre Kurorte Westerland, Kampen, Wenningstedt und den ca. 40 Kilometer langen Sandstrand im Westen bekannt
  • Zahlreiche Gebiete auf und um Sylt sind als Schutzgebiete ausgewiesen. Auf der Insel gibt es allein zehn Naturschutzgebiete
  • Der Tourismus ist seit über 100 Jahren auf Sylt von erheblicher Bedeutung, seit Westerland 1855 zum Seebad (Kurort) wurde
  • Im Sommer befinden sich täglich rund 150.000 Menschen auf der Insel

—————

Insgesamt hat der Beitrag inzwischen weit über 1000 Likes und Hunderte Kommentare.

Schafeschubsen rettet Leben

Doch wie konnte es überhaupt dazu kommen? Im Frühjahr und Sommer tragen viele Schafe jede Menge schweres und dichtes Fell um ihren Körper.

Wenn es feucht wird oder die Tiere schwitzen, kann es unter der Wolle schnell anfangen zu jucken. Um sich zu kratzen, rollen sich die Tiere auf den Boden und wälzen sich. Manche Schafe kommen dann nicht mehr auf die Beine.

—————–

Mehr News aus Norddeutschland:

—————–

Kommt ihnen niemand zu Hilfe, sammeln sich Verdauungsgase im Pansen des Tieres und sie sterben nach relativ kurzer Zeit.

Daher wird dringend dazu geraten, Schafe in Rückenlage unbedingt zu schubsen. So verhinderst du einen frühzeitigen, qualvollen Tod für das Tier. (mk)