Sylt: Schon wieder macht ein Kult-Gastronom dicht! Darum hat er nach mehr als 40 Jahren genug

Sylt: Fünf überraschende Fakten zur Insel

Sylt: Fünf überraschende Fakten zur Insel

Sylt ist eines der beliebtesten Reiseziele in Deutschland. Wir haben fünf überraschende Fakten zur Insel gesammelt.

Beschreibung anzeigen

Das Restaurantsterben auf Sylt zieht weitere Kreise: Erst in der vergangenen Woche gab das Restaurant „Möller's Anker“ bekannt, seine Pforten für immer zu schließen. Man wolle sich neuen Herausforderungen widmen. Vor ihnen war schon für mehrere andere Institutionen Schluss. Darunter „Voigts alte Backstube“ und das „Hyggelig“.

Nun hört nach vielen Jahrzehnten ein Urgestein auf Sylt auf. Allerdings: Er will seinen Laden nicht komplett schließen, sondern an jemand anderes übergeben. Dann soll es weitergehen.

Sylt: Übergabe im Oktober 2022

Es handelt sich dabei um Franz Ganser aus der Böttcherstraße. Er würde seinen Laden „Das kleine Restaurant“ gerne im Oktober 2022 in andere Hände legen. Noch steht aber nicht fest, an wen.

Der „Sylter Rundschau“ sagte Franz Ganser über sein Ende nach über 40 Jahren in der Gastronomie: „Ich werde im Laufe des nächsten Jahres 68 Jahre alt, ich wäre dann seit 43 Jahren in der Gastronomie tätig, irgendwann ist auch mal gut.“

In dem Lokal in Westerland auf Sylt gibt es gehobene Spitzenküche, die aber noch nicht völlig überteuert ist. Franz Ganser stammt aus Süddeutschland und serviert seinen Gästen regionale Speisen, schwäbisch akzentuiert, oder auch ein festliches Mehrgang-Menü.

Sylt: Was ein Mann hier während einer Autozug-Fahrt tut, sorgt für mächtig Ärger

---------------

Das ist Sylt:

  • Sylt ist die größte nordfriesische Insel und liegt in der Nordsee
  • Nach Rügen, Usedom und Fehmarn ist Sylt die viertgrößte Insel Deutschlands
  • Im Sommer befinden sich täglich rund 150.000 Menschen auf der Insel
  • Zum Vergleich: Lediglich rund 18.000 Menschen leben auf Sylt
  • Die Insel erreicht man mit dem Auto vom Festland mit dem Sylt-Shuttle der DB und dem Autozug, dazu verkehren Nahverkehrszüge und Inter City Züge der DB.
  • Auch über den Flughafen Sylt ist die Insel per Linien- und Charterverbindungen zu erreichen

---------------

Zum Beispiel sind die „Zarten Kalbsnierchen in Cognac-Dijonsenfrahm mit Schalotten, Blattspinat und Pürree“ für 29,50 Euro zu haben.

Sylt: Restaurant noch in den Ferien

Derzeit befindet sich „Das kleine Restaurant“ noch in den Betriebsferien. Ab dem 17. Dezember, kurz vor dem Weihnachts-Ansturm auf die Insel, hat Franz Ganser dann wieder geöffnet und verbringt seine letzten Monate als Gastronom auf Sylt.

---------------

Mehr News von Sylt und der Nordsee:

---------------

Warum genau das Restaurant „Möller's Anker“ in Hörnum auf Sylt seine Pforten für immer schließt, kannst du >>> hier lesen. (rg)