Veröffentlicht inNorddeutschland

Sylt-Urgestein verstorben, Einwohner können es nicht glauben – „Geschockt und unendlich traurig“

Sylt-Urgestein verstorben, Einwohner können es nicht glauben – „Geschockt und unendlich traurig“

Sylt Nordsee.jpg
© IMAGO / HochZwei

Sylt: Fünf überraschende Fakten zur Insel

Sylt ist eines der beliebtesten Reiseziele in Deutschland. Wir haben fünf überraschende Fakten zur Insel gesammelt.

Große Trauer herrscht dieser Tage auf Sylt bei den Einwohnern und vielen Fans der Insel. Dort ist ein Urgestein von uns gegangen.

Die Anteilnahme ist extrem groß, denn vielen Menschen auf Sylt war der verstorbene Fotograf bestens bekannt.

Sylt nimmt Abschied von Hobbyfotografen

Fast jeder Insel-Fan kannte ihn wohl. Oke Boysen versorgte die Facebook Gruppe „Sylt“ mit ihren fast 100.000 Mitgliedern und sein eigenes Profil jeden Morgen mit Fotos von der Insel. Unzählige Sonnenaufgänge am Strand hielt er mit der Kamera fest und ließ dann alle Fans an den wunderschönen Momenten teilhaben.

+++ Sylt: Spektakuläre Entdeckung – dieser Ort hat es in sich +++

—————

Das ist Sylt:

  • Sylt ist die größte nordfriesische Insel und liegt in der Nordsee
  • Nach Rügen, Usedom und Fehmarn ist Sylt die viertgrößte Insel Deutschlands
  • Die Insel Sylt ist vor allem für ihre Kurorte Westerland, Kampen, Wenningstedt und den ca. 40 Kilometer langen Sandstrand im Westen bekannt
  • Zahlreiche Gebiete auf und um Sylt sind als Schutzgebiete ausgewiesen. Auf der Insel gibt es allein zehn Naturschutzgebiete
  • Der Tourismus ist seit über 100 Jahren auf Sylt von erheblicher Bedeutung, seit Westerland 1855 zum Seebad (Kurort) wurde
  • Im Sommer befinden sich täglich rund 150.000 Menschen auf der Insel
  • Zum Vergleich: Lediglich rund 18.000 Menschen leben auf Sylt
  • Die Insel erreicht man mit dem Auto vom Festland mit dem Sylt-Shuttle der DB und dem Autozug, dazu verkehren Nahverkehrszüge und Inter City Züge der DB.
  • Auch über den Flughafen Sylt ist die Insel per Linien- und Charterverbindungen zu erreichen

—————

Auf einer Facebook Seite über die Nordseeinsel wurde nun mitgeteilt, dass der Hobbyfotograf verstorben sei. „Wir sind geschockt und unendlich traurig“, heißt es in dem Beitrag. Der Insel sei ein Urgestein genommen worden.

In den Kommentaren zeigen sich Sylter und Urlauber betroffen von der traurigen Nachricht. Einige von ihnen hätten Boysen noch vor wenigen Tagen gesehen und viele sind schockiert. Auch auf Boysens Facebook Seite, auf der er noch vor Kurzem ein farbenfrohes Sonnenaufgangsbild vom Strand geteilt hatte, zeigen die Leute ihre Anteilnahme. Eine Frau ist „zutiefst getroffen von dieser Nachricht“. Die Bilder und Erlebnisse des Urgesteins würden ihr in Zukunft fehlen.

+++ Nordsee: Immer mehr Angriffe! Wolfsberater mit heftigen Worten – „Meine Ängste nehmen zu“ +++

„Es war immer eine Augenweide, die schönen Bilder zu sehen“, erinnert sich eine Urlauberin. Damit ist sie nicht die einzige. Viele schreiben, dass sie die Bilder vermissen würden.

Über die Jahre erlangte der Hobbyfotograf mit seinen faszinierten Fotos eine sehr große Fan-Basis. Als vor einigen Jahren sein Auto plötzlich den Geist aufgab und er sich kein neues leisten konnte, drohten die morgendlichen Fotos vom Strand auszufallen.

Kurzerhand wurde eine Spendenaktion ins Leben gerufen, an der Menschen über die Grenzen von Deutschland hinaus teilnahmen. Kurze Zeit später habe Boysen sich wieder ein Auto kaufen können, berichtet „Sylt TV“. Nicht zuletzt daran kann man sehen, wie wichtig der Sylter vielen war.

Sylt wird ihn vermissen

Nun wird um das Urgestein getrauert. „Wir werden dich alle vermissen“, ist ein weiterer Kommentar auf Facebook.

Einige wünschen auch seiner Familie in dieser schweren Zeit ganz viel Kraft. Dem kann man sich nur anschließen.

—————

Mehr News von Sylt:

—————

—————

Das ist die Nordsee:

  • die Nordsee ist ein Randmeer des Atlantischen Ozeans
  • die Nordsee ist ein wichtiger Handelsweg und dient als Weg Mittel- und Nordeuropas zu den Weltmärkten
  • die Fläche beträgt 570.000 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 700 Meter tief

—————

Oke Boysens Sonnenaufgang Fotos vom Strand wird es nun nicht mehr geben, aber wer demnächst auf der Insel ist, könnte ihm zu Ehren ja ein eigenes Sonnenaufgang-Foto machen und ihn dabei grüßen. (fk)