Veröffentlicht inNorddeutschland

Sylt: Dieses Haus sorgt für Diskussionen – „Runter mit dem Bunker“

Sylt: Dieses Haus sorgt für Diskussionen – „Runter mit dem Bunker“

Sylt haus.png
Als „Bausünde“ wird auf Facebook ein prominentes Gebäude auf der Insel Sylt bezeichnet. Foto: Carsten Rehder/dpa, Facebook/Udo Eichelberg

Sylt. 

Ob ein Haus schön ist oder nicht – da gehen die Meinungen ziemlich weit auseinander. Zumindest bei diesem Gebäude. Es steht in Westerland, der Inselhauptstadt von Sylt.

Wer Sylt hört, der denkt an Meer und Strand, an Dünen und Friesenhäuser. Wer Westerland kennt, der denkt aber womöglich auch an dieses Haus, denn es steht dort ziemlich prominent am Strand.

Sylt: Hoch und breit und grau

Auf Facebook geht es hin und her, was nun von diesem Gebäude zu halten sei. Ein Mitglied einer Gruppe zur Insel Sylt hat ein Foto des Hauses bei Nacht gepostet.

++ Sylt: Dieser Mann tötet Seehunde – und ist überzeugt, dass er das Richtige tut! „Kein Zoo“ ++

Das Gebäude ist hoch und breit und grau, mit etlichen Stockwerken, alles einheitlich, mit den gleichen Ecken und Nischen. Einige der Fenster mit Balkon sind beleuchtet.

—————

Das ist Sylt:

  • Nach Rügen, Usedom und Fehmarn ist Sylt die viertgrößte Insel Deutschlands
  • Die Insel Sylt ist vor allem für ihre Kurorte Westerland, Kampen, Wenningstedt und den ca. 40 Kilometer langen Sandstrand im Westen bekannt
  • Zahlreiche Gebiete auf und um Sylt sind als Schutzgebiete ausgewiesen. Auf der Insel gibt es allein zehn Naturschutzgebiete
  • Die Insel erreicht man mit dem Auto vom Festland mit dem Sylt-Shuttle der DB und dem Autozug, dazu verkehren Nahverkehrszüge und Inter City Züge der DB.
  • Auch über den Flughafen Sylt ist die Insel per Linien- und Charterverbindungen zu erreichen

—————

Sylt: Bausünde oder Traumunterkunft?

Ein Nutzer hat unter das Bild geschrieben: „Tolles Pic für eine Bausünde!“ Darauf fragt einer: „Bausünde?“ Denn für ihn ist klar: “Traumunterkunft!“

Und er verrät auch, warum: „Einige Meter zum Wasser, Brötchenverkauf im Haus, Salatkooge um die Ecke, Bahnhof zu Fuß erreichbar“.

—————-

Weitere News zu Sylt und zur Nordsee:

—————-

Sylt: Runter mit dem Bunker, findet einer

Andere Nutzer haben wenig Lob für das Gebäude übrig. Einer nennt es zwar „eine architektonische Meisterleistung“, fügt aber gleich drei Zwinkersmileys hinzu. Einer fordert radikal: „Runter mit dem Bunker!“

++ Sylt: Urlauberin schreibt traurigen Brief – und erklärt, warum sie nicht wieder auf die Insel kommen wird ++

Ob Fraktion Bausünde oder Traumunterkunft – worauf sich ziemlich viele einigen können, ist der Blick aufs Meer: „Traumhaft“, finden sie. (kbm)

++ „Mein Schiff“: Notfall auf Corona-Kreuzfahrt – Rettungshubschrauber auf hoher See im Einsatz ++