Veröffentlicht inNorddeutschland

Sylt: Frau teilt Foto von harmlos wirkendem Snack – als andere es sehen, wissen sie sofort Bescheid… „Ist gefährlich“

Eine Frau bestellte auf Sylt einen „brandgefährlichen“ Snack. Insel-Liebhaber wissen sofort, worum es sich handelt…

Sylt
© IMAGO / Chris Emil Janßen, IMAGO / Horst Galuschka

Sylt: Fünf überraschende Fakten zur Insel

Sylt ist eines der beliebtesten Reiseziele in Deutschland. Wir haben fünf überraschende Fakten zur Insel gesammelt.

Unter Sylt-Urlaubern ist bekannt: Wer nicht gerade Vegetarier ist, der darf die Insel nicht ohne eine frische Mahlzeit aus dem Meer verlassen. Ob Scholle, Fischfrikadelle oder Nordsee-Krabben – hier kommt jeder Fisch-Liebhaber auf seine Kosten.

Eine bestimmte Spezialität ist unter Kennern besonders bekannt – allerdings ist sie angeblich „brandgefährlich“. Neulinge können sich da nur wundern, warum so viele trotzdem nicht widerstehen können…

Sylt: „Brandgefährlich“

Eine Sylt-Urlauberin war zu Besuch im beliebten Fisch-Restaurant „Gosch“. Das Fisch-Lokal hat seinen Ursprung auf der Nordsee-Insel. 1967 kündigte Jürgen Gosch seinen Job als Maurer und kam nach Sylt, wo er als Aal-Verkäufer durchstartete. 1972 hatte er dann eine Idee, von der viele noch heute begeistert sind – es ist der Beginn der „brandgefährlichen“ Spezialität.

Eine Plastik-Schale mit einer durchsichtigen Flüssigkeit und Krabben darin – ein Foto davon teilt die Sylt-Urlauberin in den sozialen Medien und löst damit etliche Reaktionen aus. Unter das Bild schreibt sie: „Mehr als drei sind brandgefährlich“. Doch warum gefährlich? Kenner wissen Bescheid.

+++ St. Peter-Ording: Traditions-Lokal kehrt nach langer Zitterpartie zurück – doch es gibt einen Haken… „Flair verloren“ +++

„Krabben in Selters?“, fragt eine Frau, die offenbar noch nicht in den Genuss dieser Spezialität gekommen ist. Doch viele „Gosch“-Liebhaber wissen sofort, was sie da sehen.

Sylt
Die „Wahre Fischsuppe“: hochprozentiger Korn mit Zitronenbrause, serviert in kleinen Plastikschälchen. Foto: IMAGO / Horst Galuschka

Sylt: Die „Wahre Fischsuppe“

Es handelt sich um besagte Spezialität. Da Jürgen Gosch 1972 an seinem ersten Stand am Lister Hafen noch keinen Alkohol ausschenken durfte, erfand er die „wahre Fischsuppe“ – hochprozentigen Korn mit Zitronenbrause in Plastikschälchen.


Mehr News von der Nordsee und von Sylt:


Das Bild in den sozialen Medien weckt viele Erinnerungen bei Sylt-Liebhabern. Viele teilen ihre Bilder des Fischsuppen-Erlebnisses. Dass mehr als drei „wahre Fischsuppen“ brandgefährlich sind, können viele bestätigen…