Veröffentlicht inNorddeutschland

Sylt: Hammer-Wendung! Schandfleck an der Nordsee geht es an den Kragen – „Kann es kaum glauben“

Sylt-Fans dürfen nun jubeln. Ein „Schandfleck“ auf der Insel wird endlich ein neues Gesicht bekommen. Hier mehr lesen!

Sylt Rantum
© imago images/Torsten Helmke, privat

Sylt: Fünf überraschende Fakten zur Insel

Sylt ist eines der beliebtesten Reiseziele in Deutschland. Wir haben fünf überraschende Fakten zur Insel gesammelt.

Sylt-Fans dürfen nun jubeln. Ein „Schandfleck“ auf der Insel wird endlich ein neues Gesicht bekommen.

Ein ehemaliges, beliebtes Gästehaus war für lange Zeit verlassen und machte Sylt-Liebhaber traurig (wir berichteten). Doch das wird sich nun ändern.

Sylt: Hammer-Wendung auf der Insel

Die Rede ist von dem ehemaligen Gästehaus „Rantum Inge“, besser gesagt die „Ranteem Inge“, das im Sylter Süden in bester Lage liegt, aber für lange Zeit verlassen war. Spekulation machten auf der Insel die Runde, ob das bekannte Reetdachhaus verkauft wurde.

Doch fest steht nun, dass die „Ranteem Inge“ aktuell saniert wird, das verkündet ein Schild vor dem Reetdachhaus. „Der Denkmalschutz und die zuständigen Behörden sind eingebunden. Wir wollen das Projekt in Ruhe und bodenständig umsetzen“, heißt es.

+++ Nordsee: Geplanter Besuch nimmt tragische Wendung – was dann passiert, ist ergreifend +++

Die Sanierung-Neuigkeiten machen aktuell auf Sylt und in den sozialen Netzwerken die Runde und sorgt für jubeln. „Ich kann es kaum glauben“, schreibt eine Frau und freut sich darüber. „Vielleicht mal endlich einer, dem Rendite nicht über alles geht, sondern auch ein Stück Sylter Geschichte retten will. Dementsprechend groß sind die Erwartungen“, heißt es in einem Kommentar auf Facebook.

„Wir wünschen den neuen Eigentümern viel Glück und freuen uns darauf, wenn das Anwesen in neuem Glanz erscheint“, so die Insulaner.

+++ St. Peter-Ording: Traditions-Lokal kehrt nach langer Zitterpartie zurück – doch es gibt einen Haken… „Flair verloren“ +++

Sylt Rantum
Die „Ranteem Inge“ in Rantum auf Sylt. Foto: privat

Mehr News aus Sylt und der Nordsee:


Der Ortsbeiratsvorsitzende hatte das Gebäude als „durchaus erhaltenswertes Gebäude“ bezeichnet, da es eines der ältesten Häuser auf Sylt ist. Daher möchte man das Reetdachhaus in Rantum stehen lassen. Seit April 2021 steht es sogar unter Denkmalschutz.

+++ Helgoland: Mann teilt Foto von der Nordsee-Insel – doch was dann passiert, hätte er nie für möglich gehalten +++